topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

PRO-GE trauert um Ehrenvorsitzenden

Gewerkschaftspionier Josef Staribacher verstorben

Josef Staribacher verstarb am 4. Jänner 2014. Die Gewerkschaft PRO-GE trauert um den 92-jährigen Ehrenvorsitzenden.

Staribacher wurde am 28. März 1921 in eine Wiener Arbeiterfamilie geboren. Sein Vater war Kanalaufseher und Straßenbahnschaffner, die Mutter Hausfrau. Wegen seiner Arbeit für die damals verbotene Sozialdemokratische Arbeiterpartei musste er im Jahr 1936 seine Schulausbildung beenden. Er lernte daraufhin den Beruf des Stein-und Offsetdruckers und machte in Abendkursen die Matura und studierte an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Zur Zeit des Austrofaschismus unter Dollfuß war er wegen politischer Tätigkeiten eingesperrt und zudem nach dem Anschluss an das 3. Reich im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert.

Von 1958 an war er stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Lebens- und Genussmittelarbeiter, ab 1960 bis 1989 war er deren Vorsitzender und anschließend Ehrenvorsitzender. Am 9. Mai 2006 erfolgte die Fusion der Gewerkschaft Agrar-Nahrung-Genuss mit der Gewerkschaft Metall-Textil zur Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (GMTN). Seit diesem Zeitpunkt ist Josef Staribacher auch Ehrenvorsitzender der GMTN und seit 2009 der PRO-GE.

> Nachlese - Staribacher: Überparteilich aber nicht unpolitisch (2006)

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt