topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Klösch Thomas, Stickler Nathanael, Eller Jennifer, Schwaiger Tamara, Weiermaier Reinhard und Ernszt Sascha

Reinhard Weiermaier als Landesjugendvorsitzender der Gewerkschaft PRO-GE bestätigt

Tiroler Konferenz stand unter dem Motto "Neu Verteilen"

Am 30. September fand in Innsbruck die Landesjugendkonferenz der PRO-GE Tirol statt. Reinhard Weiermaier, der zuvor acht Jahre lang Jugendvertrauensratsvorsitzender der Fa. Tiwag im Arbeiterbereich war, wurde zum neuen Landesjugendvorsitzenden gewählt. Alle Delegierten sprachen ihm einstimmig das Vertrauen für die nächste Periode aus. "Ich freue mich, dass so viele Jugendliche den Weg zur Konferenz gefunden haben und sich aktiv in der Formulierung unserer politischen Positionen einbrachten." so Weiermaier.

Aufwertung der Lehre und Verteilungsgerechtigkeit

"Verteilungsgerechtigkeit und die Hebung des Images der Lehre sind für uns besonders wichtige Themen für die Zukunft. vermögen muss fair verteilt werden, um den gerechten Anteil daran zu erhalten, aber auch, um den sozialen Frieden innerhalb der zu gewährleisten. Weiters müssen wir alle etwas gegen der Facharbeitermangel unternehmen und die Lehre attraktiver gestalten, um wieder mehr junge Menschen für das Erlernen eines Berufes begeistern zu können." führt Weiermaier aus, der seit sechs Jahren Mitglied des Jugendpräsidiums der PRO-GE Tirol ist und deswegen zu den sehr erfahrenen Funktionären im Jugendbereich zählt.

PRO-GE Tirol im Jugendbereich gut aufgestellt

 Auch der Tiroler Landessekretär, Robert Koschin, sieht im Motto der Konferenz ein starkes Ausrufezeichen der Jugend. "Es ist wichtig, dass sich auch junge Menschen Gedanken über die Frage der Verteilungsgerechtigkeit machen und für eine fairere Verteilung von Vermögen in Österreich eintreten." Im Detail spricht Koschin unter anderem die Einführung eines Erbschafts- und Vermögenssteuer für Spitzenverdiener, aber auch Entlastungen für Lehrlinge - wie etwa die staatliche Finanzierung des Führerscheins für Lehrlinge oder die Erhöhung der Altersbegrenzung beim Lehrlingsticket im öffentlichen Nahverkehr - an.

Lehrlingsvertreter_innen aus den verschiedensten Branchen ins Präsidium gewählt

In das Jugendpräsidium wurden neben Weiermaier Jennifer Eller, Jugendvertrauensratsvorsitzende der Fa. GE in Jenbach, Tamara Schwaiger, Betriebsrätin bei der Pappas Group in Hall, Nathanael Stickler, Jugendvertrauensratsvorsitzender der Fa. Swarovski in Wattens, und Thomas Spiegl, Landesjugendvorsitzender des ÖGB Tirol und beschäftigt bei der Fa. Postbus GmbH.   

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt