topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Wohlgemuth neuer ÖGB Vorsitzender Tirols

PRO-GE Landessekretär Robert Koschin ins Präsidium wiedergewählt

 

Am 10. Juni fand im VZ Schwaz die ÖGB Landeskonferenz Tirols statt, die wegen den Weggang von Otto Leist unter einem besonders emotionalen Gesichtspunkt stand. Der Betriebsratsvorsitzende der Fa. Metro bekleidete seit über einem Jahrzehnt die Position des Vorsitzenden des ÖGB Tirols und prägte die Sozialpartnerschaft im Land nachhaltig, weswegen er in allen Bereichen, auch der Wirtschaft respektiert und geschätzt wurde.
 
Als sein Nachfolger wurde Philip Wohlgemuth, Landessekretär der Gewerkschaft VIDA, mit 83 Prozent der Delegiertenstimmen, ins Amt gewählt – dabei profitierte Wohlgemuth vom überfraktionellen Konsens in den Fachgewerkschaften in der Frage der Nachfolge von Leist.
 
Als einer der Stellvertreter von Wohlgemuth wurde Landessekretär der PRO-GE, Robert Koschin, mit 92 Prozent ins Präsidium des ÖGB Tirol wiedergewählt – er war schon Teil des vorhergehenden Präsidiums und bekam erneut das Vertrauen des Großteils der anwesenden 186 Delegierten.
 
Als inhaltliche Schwerpunkte in den nächsten Jahren nannte Wohlgemuth die Arbeitslosigkeit in Tirol - vor allem bei den Personen über 50 Jahren, die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Arbeitswelt und die Forderung nach einer Verkürzung der Arbeitszeit.
 

 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt