topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Betriebsräte setzten Zeichen bei Konferenz

Geschlossenheit vor vierter Verhandlungsrunde

Am 28.Oktober fand im Haus des ÖGB Tirol eine Betriebsrätekonferenz der Arbeiter und Angestellten in der Metallindustrie statt. Eingeladen haben die Gewerkschaft PRO-GE und die Gewerkschaft GPA-djp, um die Belegschaftsvertreter über den derzeitigen Stand der Lohnverhandlungen zu informieren und über die weitere Vorgehensweise beraten zu können. Die Konferenz wurde notwendig, da auch in der dritten Verhandlungsrunde kein Angebot der Arbeitgebervertreter vorlag.

„Wir sind in die Verhandlungen mit der Forderung nach einem Lohnplus von 3 Prozent gegangen, weil die Industrie im letzten Jahr starke Umsätze verzeichnen konnte und wir als Gewerkschaft im Bereich der Arbeitszeitflexibilisierung durch die Schaffung eines Zeitkontenmodells den Arbeitgebern sehr entgegengekommen sind.“ so Patrick Tirof, Landesvorsitzender der PRO-GE Tirol. „Wenn man aber nach mehreren Verhandlungsrunden immer noch keinen konkreten Vorschlag der Unternehmer unterbreitet bekommt, dann ist das nichts anderes als eine Frotzelei!“ Tirof ist neben PRO-GE Landessekretär Robert Koschin und Kurt Schmid, BRV der Fa. Plansee, einer der Tiroler Vertreter im Verhandlungsteam der Maschinen- und Metallwarenindustrie.

Im Zuge der Konferenz wurde bei knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich einstimmig der Beschluss gefasst, dass die Belegschaftsvertreter weitere Schritte hin Richtung gewerkschaftliche Kampfmassnahmen unternehmen werden, sollte in der letzten Verhandlungsrunde am 04. November kein Ergebnis vorliegen.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt