topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Erstmals österreichweiter Betriebsrat bei Leiharbeitsfirma

I. K. Hofmann GmbH nun mit 19 aktiven Betriebsräten

Ende März 2015 konstituierte sich erstmals ein österreichweiter  Betriebsrat bei der Arbeitskräfteüberlasserfirma I. K. Hofmann GmbH mit Sitz in Linz. Bei dieser Betriebsratswahl waren 3.024 Arbeiterinnen und Arbeiter wahlberechtigt. Es wurde ein Arbeiterbetriebsrat gewählt.

In der Vergangenheit waren nur die Zweigniederlassung Steyr mit einem Betriebsrat organisiert. Nach erfolgreicher Betriebsratsarbeit konnte aber ein österreichweiter Betriebsrat gewählt werden, dem wiederum der bewährte Betriebsratsvorsitzende Clemens Oberreiter-Jura aus St. Valentin vorsteht. Sein Stellvertreter Gerald Brandstätter kommt aus Stainz in der Steiermark. Das Betriebsratsteam umfasst 19 aktive Betriebsräte, die in ganz Österreich verteilt sind.

"Wir werden uns sehr bemühen eine konstruktive und starke Interessenvertretung für die Arbeiterinnen und Arbeiter in unserem Unternehmen i. K. Hofmann zu sein. Die Herausforderungen in der Arbeitskräfteüberlassung sind außerordentlich hoch, da die Kolleginnen und Kollegen in ganz Österreich verstreut sind und ihre Arbeit in vielen unterschiedlichen Beschäftigerbetrieben nachgehen", so Oberreiter-Jura. 
 
"Für uns in der zuständigen Gewerkschaft PRO-GE ist es sehr wichtig, dass jene Kolleginnen und Kollegen die in der Arbeitskräfteüberlassung tätig sind, auch die Möglichkeit haben sich betriebsrätlich und gewerkschaftlich zu organisieren. Wir verhandeln für das Gewerbe der Arbeitskräfteüberlassung den zuständigen Kollektivvertrag", so Reinhold Binder Bezirkssekretär der Gewerkschaft PRO-GE Steyr/Kirchdorf. 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt