topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
LK NÖ: Performance von drumatics Showeinlage von drumatic
Rainer Wimmer, PRO-GE Bundesvorsitzender PRO-GE Bundesvorsitzender Rainer Wimmer
Erwin Straußberger, PRO-GE Landevorsitzender NÖ Erwin Straußberger wurde als Landesvorsitzender bestätigt

Landeskonferenz NÖ: PRO-GE fordert Vermögenssteuern

Straußberger als Landesvorsitzender bestätigt

"Die derzeitige Hochwasserkatastrophe macht einmal mehr bewusst, dass in einigen Bereichen des Arbeitsrechts Verbesserungen überfällig sind", fordert Rainer Wimmer, PRO-GE Bundesvorsitzender, bei der niederösterreichischen Landeskonferenz der Produktionsgewerkschaft am 6. Juni 2013 in Hirtenberg. „Tausende Menschen sind gerade Tag und Nacht im Einsatz um die entstandenen Schäden zu beseitigen und um neue zu verhindern. Es ist eine gemeinsame Anstrengung, aber bei der Entgeltfortzahlung für die ausgefallene Arbeitszeit haben sie unterschiedliche rechtliche Ansprüche“, erläutert Wimmer. "Wir fordern, dass alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Anspruch auf Entgeltfortzahlung haben, wenn sie als freiwillige Helfer oder Betroffene im Einsatz sind." Auch für die Entgeltfortzahlung bei Krankheit oder Arbeitsunfällen und für Kündigungsfristen sei eine einheitliche Regelung nötig.

Vermögenssteuern für mehr Gerechtigkeit

Der PRO-GE Vorsitzende erneuerte auch die Forderung nach mehr Steuergerechtigkeit. "Diejenigen, die für ihr Einkommen arbeiten, erhalten unser Gemeinwohl alleine. Diejenigen, die ihr Vermögen für sich arbeiten lassen, tragen nichts dazu bei. Gerechte Lastenverteilung sieht anders aus", plädiert Wimmer für Vermögenssteuern. Eine Trendumkehr sei dringendst nötig. "Die Millionäre müssen endlich in die Verantwortung genommen werden und die arbeitenden Menschen im Gegenzug mehr Netto vom Brutto im Geldbörsel sehen."

Stark aufgestellt in Niederösterreich

PRO-GE Landesvorsitzender Erwin Straußberger und Landessekretär Markus Wieser betonten bei der Konferenz die organisatorische Stärke der Produktionsgewerkschaft in Niederösterreich. "Die Kraft und Stärke unserer Gewerkschaft zeigt sich deutlich in den erfolgreichen Kollektivvertragsabschlüssen", stellte Straußberger klar. Wieser verwies auf insgesamt rund 300 Aktionen und Betriebsversammlungen in den als wesentlichen Beitrag zum gesamten Erfolg der beiden Herbstlohnrunden 2011 und 2012. "Stolz sind wir auch auf rund 200 Jugendvertrauensrätinnen und -vertrauensräte", sagte der Landessekretär bei seinem Bericht. "Mit ihnen stellen wir sicher, dass auch in weiterer Zukunft mit einer starken Gewerkschaft im Land zu rechnen ist."

Neues Landespräsidium

Von den Delegierten der Landeskonferenz wurde Erwin Straußberger (Salesianer Miettex) mit eindrucksvoler Mehrheit in seiner Funktion als Landesvorsitzender bestätigt. Zu den weiteren Mitgliedern des neuen Landespräsidiums wurden Alfred Kupetsch (Wittmann Battenfeld), Andrea Schremser (Huyck Wangner Austria), Andreas Riedl (Haas Food Equipment), Johannes Weidinger (Jungbunzlauer Austria), Herbert Lindner (OMV) und Manfred Mairhofer (Brau Union) gewählt.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt