topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Rose Fair gehandelte Blumen legten im 1. Halbjahr 2011 um 64 Prozent zu.
Logo Fairtrade Neun von zehn Befragten vertrauen in das Gütesiegel.

Fairtrade-Produkte voll im Trend

Größtes Umsatzplus 2011 bei Reis, Blumen und Fruchtsäften.

"Fair" gehandelte Lebensmittel und Blumen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit: Im ersten Halbjahr 2011 ist der geschätzte Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Österreich um 13 Prozent auf 46 Millionen Euro gestiegen, teilte der Verein Fairtrade Österreich mit. Die größten Zuwächse habe es bei Rosen, Fruchtsäften und Reis gegeben.

87 Millionen Euro Umsatz 2010

Für das Gesamtjahr 2011 wird ein Umsatzzuwachs im zweistelligen Bereich erwartet. 2010 lagen die Fairtrade-Umsätze in Österreich bei 87 Mio. Euro. Am meisten umgesetzt wurde im ersten Halbjahr weiterhin mit Bananen (14 Mio. Euro), gefolgt von Kaffee (9 Mio. Euro), Blumen (7,3 Mio. Euro), Schokolade (6,6 Mio. Euro) und Fruchtsäften. Beachtliche Zuwächse habe es auch im sogenannten "Out of Home"-Bereich gegeben: Insgesamt seien 23,3 Millionen Tassen Kaffee (plus 23 Prozent) serviert worden. Man habe 30 neue Gastronomiepartnerbetriebe gewonnen.

Plus 90 Prozent Fairtrade-Reis

Mengenmäßig am stärksten zugelegt hat im ersten Halbjahr 2011 Reis mit einem Plus von 90 Prozent auf 118 Tonnen. Dahinter folgten Blumen (plus 64 Prozent auf 17,2 Millionen Stiele), Fruchtsäfte (plus 32 Prozent auf 3,3 Mio. Liter) und Kaffee (plus zwölf Prozent auf 722 Tonnen).

Großes Vertrauen in Gütesiegel

Das Vertrauen in das Fairtrade-Gütesiegel sei groß, heißt es in der heutigen Pressemitteilung weiter. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Globescan Inc., die  Ende April 2011 bei 1.000 ÖsterreicherInnen durchgeführt wurde, liege der (gestützte) Bekanntheitsgrad des Fairtrade-Gütesiegels bei 85 Prozent. Davon gaben neun von zehn Befragten an, Vertrauen in das Gütesiegel zu haben.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt