Linktipp
Im neuen Gewande
Über 10 Jahren lang trug die Clean Clothes Kampagne Österreich (CCK), die sich weltweit für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsproduktion einsetzt, ihr blau grünes Logo in Jeansoptik. Die CCK-Plattform hat sich Ende letzten Jahres dazu entschieden, auf das internationale Clean Clothes Logo umzusteigen, um die internationale Vernetzung der CCK hervorzustreichen. Die Kampagne präsentiert sich nun in neuem Gewand mit Naht und Schere.
Auch die CCK-Website wurde im Rahmen der Logo-Umstellung überarbeitet. Die neuen Info-Materialien können ab sofort unter http://www.cleanclothes.at bewundert und bestellt werden. Eine zusätzliche Neuheit ist die Kategorie "Firmen Check". In einer umfangreichen Unternehmensbefragung wurde erhoben, was Markenfirmen dagegen tun, dass ArbeiterInnen in den Zulieferbetrieben ausgebeutet werden. 57 Unternehmen wurden befragt und die gesammelten Daten in Unternehmensprofilen dargestellt. Unternehmen von H&M, über Diesel bis Jack Wolfskin wurden in Kategorien von "Fortgeschritten" bis "Verweigerer" eingeteilt. Die Ergebnisse können nun unter http://www.cleanclothes.at/de/firmen-check/ abgefragt werden.