topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Gießereiindustrie Erste Verhandlung

Erste Runde ohne Ergebnis, nächster Termin 28. Oktober

Die Lohn- und Gehaltsverhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp mit dem seit heuer im Fachverband Maschinen- und Metallwarenindustrie (FMMI) angesiedelten Berufszweig Gießereiindustrie für einen einheitlichen Kollektivvertrag Metallindustrie gingen am 19. Oktober in die erste Runde. Bei diesem konstruktiven Zusammentreffen wurden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen diskutiert. Außer Streit gestellt wurde die durchschnittliche Inflationsrate der letzten 12 Kalendermonate in der Höhe von rund 1,1 Prozent.

Die Verhandlungsrunde wurde nach Austausch der Positionen ohne Ergebnis unterbrochen. Damit wurden mit allen Arbeitgeberverbänden die Kollektivvertragsverhandlungen für die Metallindustrie aufgenommen. Die nächste Runde findet am 28. Oktober statt.

In der Gießereiindustrie sind rund 6.500 ArbeitnehmerInnen beschäftigt. Insgesamt umfasst die Metallbranche rund 180.000 Beschäftigte aufgeteilt auf sechs Fachverbände bzw. Berufszweige. Die nächsten KV-Runden sind: Am 19. Oktober, Nachmittag, findet die zweite Runde mit dem Fachverband Fahrzeugindustrie statt. Am  27. Oktober verhandeln die Gewerkschaften in der dritten Runde mit dem Fachverband Maschinen- und Metallwarenindustrie.

Mehr Information
 

Neben diesem Artikel gibt es mehr Information zu den Kollektivvertragsverhandlungen Metallindustrie & Bergbau 2015. Einige Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Gemeinsam viel erreichen: Jetzt Mitglied werden!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt