topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Rund 2.000 BetriebsrätInnen senden starkes Signal

Resolution einstimmig beschlossen

Rund 2.000 BetriebsrätInnen der gesamten Metallindustrie beschlossen bei einer Konferenz in Wien am 29. September einstimmig eine Resolution und berieten die weitere Vorgehensweise bei den diesjährigen Kollektivvertragsverhandlungen. Notwendig wurde dieser Schritt, da es gleich zu Beginn der Kollektivvertragsverhandlungen am 24. September zu einem beispiellosen Eklat kam: Der Fachverband Maschinen- und Metallwarenindustrie (FMMI) verweigerte die Aufnahme von Lohn- und Gehaltsverhandlungen, weil er über mögliche Pläne der Bundesregierung anscheinend nicht zu seiner Zufriedenheit informiert wurde, oder die Vorhaben der Regierung zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ablehnt.

Gezielter Angriff auf KV-System

Für die BetriebsrätInnen und die Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp war das ein gezielter Angriff auf das Kollektivvertragssystem. Sie stellten den Arbeitgeber daher ein Ultimatum: Falls die Arbeitgeber ohne Vorbedingungen an Verhandlungstisch zurückkehren, werde wie geplant verhandelt. Ansonsten würden Maßnahmen gesetzt.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt