topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Wimmer: Mit uns sicher keine Lohnzurückhaltung

Effekte der Steuerreform nicht zunichtemachen

"Auch wenn es manche Medien im Lande herbeischreiben wollen. Es gibt überhaupt keinen Grund, in den nächsten Jahren bei der Lohn- und Gehaltspolitik Zurückhaltung zu üben", reagieren der Vorsitzende der Produktionsgewerkschaft PRO-GE Rainer Wimmer und der stv. Bundesgeschäftsführer der GPA-djp Karl Proyer auf heutige Medienberichte. .

"Wir haben immer gesagt, dass politische Maßnahmen im Steuerbereich nicht  mit der Lohn- und Gehaltspolitik vermischt werden dürfen. Es wäre absurd, wenn die positiven Wirkungen der Steuerreform auf die Einkommen der Beschäftigten durch Nulllohnrunden zunichte gemacht würden. Die bislang bekannten Unternehmensdaten der heimischen Wirtschaft rechtfertigen in keiner Weise, dass die ArbeitnehmerInnen  auf ihren Anteil an den Produktivitätssteigerungen  verzichten sollen. Bislang ist uns auch noch keine Stimme bekannt, welche die Gewinnausschüttungen für Eigentümer aufgrund wirtschaftlicher Problemen  in Frage gestellt hätten", so Wimmer und Proyer.

"Auch aus einer gesamteuropäischen Perspektive wäre es fatal, jetzt einen Weg der Konkurrenz über Lohndumping zu beginnen. Was für einzelne Länder ein Vorteil sein kann, führt gesamtwirtschaftlich in die falsche Richtung.  Statt Lohndumping ist vielmehr eine Strategie gefragt, die auch öffentlichen Haushalten ermöglicht, wieder eine offensive Investitionspolitik in Zukunftsbereichen zu betreiben", so die Gewerkschafter.

Mehr zum Thema

> PRO-GE/GPA-djp: Vorhandene Arbeit auf mehr Menschen aufteilen

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt