topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Rainer Wimmer, PRO-GE Bundesvorsitzender

Wimmer: Lohnsteuersenkung hat Priorität

Steuerreform ist überfällig, ArbeiterInnen entlasten

"Die Lohnsteuersenkung muss rasch kommen. Aber die ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen werden ihre Steuerentlastung nicht durch Einschnitte und neue Belastungen selbst bezahlen“, sagt Rainer Wimmer, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft PRO-GE, und unterstützt die Vorschläge von Bundeskanzler Werner Faymann, der für die Gegenfinanzierung der Steuerentlastung auch einen fairen Beitrag "von jenen, die es sich leisten können" einfordert: zum Beispiel durch eine Vermögenszuwachssteuer bei großen Erbschaften und Schenkungen, wie es auch etwa in Deutschland der Fall ist.

Österreich gehört zu jenen Ländern mit der höchsten Steuerbelastung auf Arbeit. Das oberste Ziel müsse sein, dass die Einkommen der arbeitenden Menschen entlastet werden. "Wir brauchen eine kräftige Stärkung der Kaufkraft und eine gerechtere Verteilung der Steuerbelastung. Die ÖsterreicherInnen sehen das genauso, denn schließlich haben im Vorjahr mehr als 800.000 die Initiative des ÖGB für eine Steuerreform unterschrieben. Eine Steuerreform ist überfällig“, sagt Wimmer.

> www.lohnsteuer-runter.at

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt