topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Lehrling feilt

Erfolg: Fahrtkosten für Lehrlinge werden übernommen

Elektro- und Elektronikindustrie: Forderung durchgesetzt

Erfreut über das Verhandlungsergebnis für die Elektro-und Elektronikindustrie zeigt sich die PRO-GE-Jugend: „In äußerst fair verlaufenden Gesprächen ist es gelungen, für die Lehrlinge weitreichende Verbesserungen zu erzielen. Neben der Erhöhung der Lehrlingsentschädigung um 1,4 Prozent konnte man sich auch darauf einigen, dass die Arbeitgeber künftig die Fahrtkosten zum Berufsschulinternat übernehmen“, so PRO-GE-Bundesjugendvorsitzender Sascha Ernszt.

Die PRO-GE-Jugend macht bereits seit längerer Zeit darauf aufmerksam, dass die Anfahrtskosten zum Berufsschulinternat für Lehrlinge eine erhebliche Belastung darstellen. Deshalb wurde bereits im Vorjahr die Kampagne „We are looking for a Freifahrt“ gestartet. Thomas Klösch, Bundesjugendsekretär, erläutert: „Die Spezialisierung der Berufsschulen führt dazu, dass für manche Berufe Kompetenzzentren entstanden sind, die sich oft sehr weit vom Wohnort des Lehrlings entfernt befinden. Gerade zu Beginn der Lehre ist die Lehrlingsentschädigung niedrig und es ist nicht einzusehen, dass Lehrlinge einen beachtlichen Teil davon für die Fahrtkosten zum Internat ausgeben müssen.“ Durch die Kooperationsbereitschaft der Arbeitgeberseite der Elektro- und Elektronikindustrie konnte nun ein positives Beispiel gesetzt werden, dem sich nun hoffentlich viele weitere Branchen anschließen, so Ernszt und Klösch abschließend.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt