topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Arbeit an der Nähmaschine

Triumph: PRO-GE fordert Sozialplanverhandlungen

"Wir werden um jeden Arbeitsplatz kämpfen!"

Die Produktion des Wäschekonzerns Triumph steht in Österreich endgültig vor dem Aus: Die Beschäftigten wurden am Vormittag des 24. März in Betriebsversammlungen über weitere Abbau- und Schließungspläne informiert. Bis zu 210 Arbeitsplätze sollen in Wiener Neustadt und in den Filialen abgebaut werden. Der Produktionsstandort in Oberwart mit ebenfalls 210 Beschäftigten soll gänzlich geschlossen werden. "Die KollegInnnen sind schockiert und wütend. Vor wenigen Wochen hat das Management den Standort in Oberwart noch als gesichert bezeichnet", ist der Betriebsrat von Triumph empört.

Aus für Produktion

Die Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp kritisieren die erneute bis zum Sommer geplante Streichung von Arbeitsplätzen, die das Aus für die Produktion in Österreich bedeutet, scharf. 2010 wurde das oststeirische Werk in Hartberg mit rund 300 Beschäftigten geschlossen, 2013 die Werke in Oberpullendorf (Burgenland) und im niederösterreichischen Aspang  (200 Beschäftigte) und jetzt der Produktionsstandort in Oberwart mit 210 Beschäftigten. "Die getätigten Standortzusagen und Zukunftskonzepte sind scheinbar nichts wert. Leidtragende sind die ArbeitnehmerInnen, sie bezahlen wieder einmal für Fehler des internationalen Konzernmanagements", kritisieren Gerald Kreuzer (PRO-GE) und Paul Prusa (GPA-djp).  

Managementfehler

Zuletzt hatte sogar die Fachzeitschrift "TextilWirtschaf" zwar von hoher Nachfrage, aber auch von großen Auslieferungsproblemen und schlechter Qualität aus der Triumph-Produktion in Asien berichtet. Die Folgen dieses Missmanagements treffen nun die österreichischen Beschäftigten mit voller Härte, so PRO-GE und GPA-djp. Betriebsrat und Gewerkschaften fordern nun rasche Sozialplanverhandlungen. "Wir werden um jeden Arbeitsplatz kämpfen und alle  Möglichkeiten ausschöpfen, um die betroffenen ArbeitnehmerInnen zu unterstützen", so Kreuzer und Prusa.

> Link zum Triumph-Artikel der "TextilWirtschaft" (Login erforderlich)

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt