topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Symbolbild

Dauereinsatz für Stromversorgung

Nach Abbruch der KV-Verhandlungen: PRO-GE und GPA-djp starten Betriebsversammlungen

EVU-Beschäftigte fordern faire Lohn- und Gehaltserhöhung

Das Wetter in Österreich beruhigt sich langsam. Das Schneechaos hat aber große Schäden angerichtet. In den letzten Tagen waren Tausende Menschen in der Steiermark, in Kärnten und Tirol ohne Strom. Die Beschäftigten der Energieversorgungsunternehmungen (EVU) waren daher Tag und Nacht gefordert. „Die Beschäftigten der Stromversorger haben nahezu ohne Unterbrechung gearbeitet, um die Stromversorgung für die Menschen in den betroffenen Gebieten rasch wieder herzustellen. Auch deswegen entspricht das Arbeitgeber-Angebot für einen neuen EVU-Kollektivvertrag nicht einer fairen Abgeltung der enormen Leistungsbereitschaft der Beschäftigten“, sagen PRO-GE-Bundessekretär Manfred Anderle und der stv. Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), Karl Proyer.

Die Gewerkschaften fordern einen neuen Verhandlungstermin und ein deutlich besseres Angebot der Arbeitgeber. Heute Mittwoch und morgen Donnerstag werden daher in ganz Österreich Betriebsversammlungen abgehalten. Die rund 20.000 Beschäftigten werden über den Verhandlungsstand informiert und die weitere Vorgehensweise beraten.

Die Gewerkschaft habe heute dem Management der KBA-Österreich und der deutschen Mutter ihre Überlegungen zur Sicherung des Standorts vorgestellt, so Proyer zur APA. Morgen werde sich der KBA-Aufsichtsrat in Deutschland mit dem Jobabbau bei der KBA-Mödling befassen. Sollte der Aufsichtsrat den Stellenabbau in der geplanten Form aber durchziehen wollen, dann werde am Donnerstag wieder über Streikmaßnahmen beraten.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt