topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Sitzungssaal des Gewerkschaftstages

Wimmer: Gründung der PRO-GE macht uns stärker

Gewerkschaftstage: GMTN und GdC stellten Weichen zum Zusammenschluss

Heute Vormittag haben die Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (GMTN) und die Gewerkschaft der Chemiearbeiter (GdC) jeweils ihre  Gewerkschaftstage im Austria Center Wien abgehalten. Dabei wurden die Weichen zur Gründung der neuen Produktionsgewerkschaft (PRO-GE) gestellt. "Der Zusammenschluss zur PRO-GE macht uns noch stärker - nicht zum Selbstzweck, sondern diese Stärke ist wichtig für die Mitglieder, die wir vertreten", betont Rainer Wimmer, gf. GMTN-Bundesvorsitzender.

Die PRO-GE wird in Zukunft eine Viertel Million Mitglieder vertreten und über 144 Kollektivverträge verhandeln. "Mit der PRO-GE wird nun ein neues Kapitel in der österreichischen Gewerkschaftsbewegung aufgeschlagen. Die neue Produktionsgewerkschaft wird die zweitgrößte Gewerkschaft und die größte Arbeiterinnen- und Arbeitergewerkschaft in Österreich sein", sagt Wimmer.

Die künftigen Branchen der PRO-GE sind Metall, Bergbau, Energie, Textil, Bekleidung, Leder, Nahrung, Genuss, Mineralöl, Chemie, Papier, Glas, Abfall- und Abwasserwirtschaft, Arbeitskräfteüberlassung sowie Land- und Forstwirtschaft.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt