topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Gewerkschaften begrüßen Kurzarbeitsvereinbarung bei Hirschmann

Einigung entspricht Vorschlag der Sozialpartnervereinbarung

Beim Rankweiler Automobilzulieferer Hirschmann-Automotive wurde gestern die von der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (GMTN) und der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) ausverhandelte Kurzarbeit von der Hirschmann Geschäftsführung unterzeichnet. Ab März werden rund 160 Beschäftigte drei Monate kurzarbeiten, die anschließende Behaltefrist beträgt ebenfalls drei Monate. Der Beschäftigtenstand vor Einführung der Kurzarbeit ist daher insgesamt sechs Monate aufrecht zu erhalten.

"Wir begrüßen die Einigung auf Basis der bisherigen Sozialpartnervereinbarungen, sie entspricht unseren betriebsrätlichen und gewerkschaftlichen Zielsetzungen einer einheitlichen Anwendung in ganz Österreich zur Erhaltung möglichst vieler Arbeitsplätze", sagt Karl Proyer von der GPA-djp.

"Die Vereinbarung ist fair gegenüber den Betrieben, die Kurzarbeit bereits vereinbart haben oder noch verhandeln. Kurzarbeit ist ein mit öffentlichen Mitteln gefördertes Kriseninstrument und muss daher den Beschäftigten als Gegenleistung Sicherheit und Perspektive bieten", erklärt Rainer Wimmer, gf. Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (GMTN).

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt