topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
ArbeiterInnen demonstrieren vor dem Kellogg

Kellogg's sperrt 200 Beschäftigte aus

Gewerkschaft BCTGM wehrt sich gegen Wegwerfjobs

Die berühmten Frühstücksflocken dürften den 220 ausgesperrten MitarbeiterInnen des transnationalen Cornflakesherstellers Kellogg’s in Memphis, Tennessee, wohl derzeit im Hals stecken bleiben. Seit die Gewerkschafts-Mitglieder dem Plan des Unternehmens, den Einsatz von GelegenheitsarbeiterInnen radikal anzuheben nicht zustimmten, sind sie seit 22. Oktober ausgesperrt.

Umwandlung der Beschäftigungsstruktur

Laut diesem Plan sollen alle neuen Arbeitskräfte nur noch vorübergehend, ohne garantierte Arbeitszeiten und zu geringeren Löhnen und Sozialleistungen beschäftigt werden, wodurch es mit der Zeit zu einer Umwandlung der gesamten Beschäftigungsstruktur des Betriebs kommen würde. Das Unternehmen nennt das „Die neue Arbeitskraft der Zukunft“.

Kellogg's bläst zu diesem Angriff, obwohl der Rahmenvertrag von 2012, der die Gelegenheitsarbeit einschränkt, nach wie vor in Kraft ist. Die Gewerkschaft besteht darauf, dass Gelegenheitsarbeit im Rahmen des Vertrags verhandelt werden muss –seither stehen ihre Mitglieder vor verschlossenen Fabrikstoren.

Betriebsschließung angedroht

Um den Druck zu verstärken, wurde den BCTGM-Mitgliedern im Betrieb in London, Ontario (Kanada), im Dezember plötzlich mitgeteilt, dass ihr Betrieb 2014 geschlossen werden soll. Damit würden rund 500 gewerkschaftlich organisierte Arbeitsplätze verloren gehen. Ein Teil der Produktion würde nach Memphis verlagert, wo das Unternehmen hofft, mit Gelegenheitsarbeit produzieren zu können.

Botschaft an Kellogg's

Die ArbeiterInnen in Memphis und ihre Gewerkschaft kämpfen um die Zukunft der nächsten Generation von Kellogg’s-Beschäftigten und für den Erhalt von gemeinsam verhandelten Beschäftigungsstandards, die sich gegen die Expansion der Wegwerfjobs richten. Die IUL und das Onlinemedium Labourstart unterstützen sie dabei, auch als Einzelperson kann man Kellogg's eine Botschaft schicken.

>>> HIER unterstützen!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt