topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Lehrling beim Berufswettbewerb
Kritische Blicke der Fachjury
Linktipp

Beruflicher Wettkampf der besonderen Art

Installateurlehrlinge, die sich beruflich über die Grenzen hinweg messen.

Das Projekt ZUWINS (Zukunftsraum Wien - Niederösterreich - Südmähren) stand Pate für einen Berufswettbewerb der besonderen Art. Teilnehmer aus Brünn, Znaim und Wien beteiligten sich am Wettbewerb der Gas-Wasser-Heizungsinstallateure in der Wiener Berufsschule Mollardgasse, um ihr handwerkliches Können unter Beweis zu stellen. Der Wiener Fachausschuss der Arbeiterkammer Wien, welcher grundsätzlich die Wiener Berufswettbewerbe durchführt, stellte wertvolle Sachpreise zur Verfügung.

 

HOHES NIVEAU

Die Lehrlinge erhielten aus dem Zufallsprinzip gezogene Arbeitsaufträge. Die Aufgabe bestand darin, selbstständig Löt- und Schweißstücke nach den Plänen zu erstellen. Auffallend war das hohe Niveau der Arbeiten. Die durchführenden Berufsschullehrer und Ausbildner zeigten sich durchaus beeindruckt von den abgegebenen Arbeiten.

Alle Schweiß- und Lötarbeiten mussten am Ende des Tages Dichtheitsprüfungen unter Druck Stand halten. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Fachexperten aus den beiden teilnehmenden Ländern, bewerteten die Werkstücke der Lehrlinge im Blindverfahren. Bei der Bewertung ging es vor allem um Genauigkeit und um die saubere Ausführung der Werkstücke.

Rene Lang konnte sich den obersten Platz auf dem Siegerpodest erlöten. Auf den weiteren Plätzen reihten sich Christian Hietz sowie Ondrej Šipr mit ihren Schweißarbeiten ein. Sie konnten wertvolle Preise entgegennehmen. Die anderen Teilnehmer erhielten für ihre Arbeiten Anerkennungspreise.

STÄNDIGE WEITERBILDUNG


Der stv. Vorsitzende der PRO-GE, Franz Riepl, bekräftigte bei der Preisverleihung die Wichtigkeit der Berufsausbildung und des Handwerkes und auch das gewerkschaftliche Engagement in Fragen der Lehrlingsausbildung. Die ständige Aus- und Weiterbildung wird jeden Facharbeiter auch in Zukunft des Arbeitslebens begleiten, sind sich die Teilnehmer des Berufswettbewerbes sicher.


Projektleiterin Martina Schneller von der PRO-GE zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. "Es ist schön zu sehen, mit welcher Professionalität aber auch Freude die Teilnehmer diesen Wettbewerb angenommen haben. Gerade das internationale Verständnis in der Berufsausbildung wurde bei diesem Wettbewerb gut sichtbar", bekräftigte sie nach der erfolgreichen Veranstaltung.


Mit der Hoffnung auf Weiterführung internationaler Projekte und den neuen Eindrücken, welche die Lehrlinge sammeln konnten, verabschiedeten sich im freundschaftlichen Gedanken die Teilnehmer des Berufswettbewerbes.

 

 

 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt