topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Neil Kearney ist am 19. November verstorben.

Trauer um Neil Kearney

Tiefe Betroffenheit über den plötzlicher Tod des ITBLAV-Generalsekretärs.

Am 19. Novemeber ist der Generalsekretär der Internationalen Textil-, Bekleidungs- und Lederarbeitervereinigung (ITBLAV) im Alter von 59 Jahren in Dhaka, Bangladesch, an einem Herzanfall gestorben. "Wir verlieren mit Neil einen hervorragenden Generalsekretär, einen guten Kollegen und einen lieben Freund", trauert auch die Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (jetzt: PRO-GE) um ihren langjährigen Mitstreiter für die Verbesserung internationaler Arbeitsrechte.

"Kernarbeitsnormen, wie von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) verlangt, und Gesundheitsbetreuung in den Fabriken Asiens und Afrikas waren ihm ein besonderes Anliegen. Es war seinem Einsatz zu verdanken, dass es in Weltkonzernen der Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie erstmals zu kontrollierbaren Besserstellungen gekommen ist", so Harald Ettl, stellvertretender GMTN-Vorsitzender und ITBLAV-Vizepräsident.

Neil war ein brillanter und leidenschaftlicher Verteidiger der Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter, der sich auf höchster Verhandlungsebene wie in Gesprächen mit Arbeiterinnen und Arbeitern in der Fabrik genauso gut zu Hause fühlte.

"In den 21 Jahren an der Spitze der ITBLAV hat Neil unermüdlich Energie und Engagement in seine Arbeit gesteckt. Trotz allem Druck, mit dem er konfrontiert war und dem Umfang der Probleme die er angegangen ist, ist sein Sinn für Humor stets geblieben. Er war eine Inspiration für alle, die ihn gekannt haben", kommentiert die ITBLAV Kearneys Tod.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt