topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Gleich zweimal Gold für Benjamin Poredo (Mitte)
Weltmeister Stefan Kastl freut sich über Gold

Vier Mal Gold für Österreich!

8 Medaillen machten die 26 österreichischen Jugendlichen bei den World Skills 2009.

Zwei Wochen lang war in der Landesberufsschule Neunkirchen und im WIFI St. Pölten ein buntes Treiben angesagt. 63 Lehrlinge nahmen an den diesjährigen Lehrlingswettbewerben in Niederösterreich teil. SiegerInnen sind sie alle.

 

Aus 29 Industriebetrieben kamen die Lehrlinge, die in den fünf
Bewerbskategorien bei den diesjährigen Lehrlingswettbewerben der Sparte Industrie in Niederösterreich angetreten sind.
Roland Zehetgruber von der Firma Buntmetall in Amstetten erzielte bei 22 MitbewerberInnen die Spitzenplatzierung in der Bewerbskategorie 1 - WerkzeugbautechnikerIn und WerkzeugmechanikerIn. Der 19jährige Landessieger und GMTN-Lehrling (neu: PROGE) wurde mit einem LCD-Flachbildschirm prämiert.

 

Nur die Besten

Die Teilnahme allein ist schon eine Auszeichnung an sich, denn nur Lehrlinge mit ausgezeichnetem Erfolg in der Berufsschule können an den Bewerben teilnehmen. Vor den Vorhang wurden daher nicht nur die SiegerInnen der einzelnen Bewerbungskategorien geholt, sondern alle Teilnehmenden. 2009 wurde eine Rekordzahl an teilnehmenden Lehrlingen erreicht. Die Motivation der Unternehmen, mehr TeilnehmerInnen zu den Bewerben zu schicken, ist gestiegen. Aber auch das hohe Engagement der Lehrlinge war heuer wieder deutlich zu spüren.

 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt