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Frühjahrslohnrunde 2018
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Kampagne: Hier drückt der Schuh

Faire Produktionsbedingungen in der Outdoor-Branche.

Die Clean Clothes Kampagne hat die soziale Verantwortung von 15 Outdoor-Firmen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Studie: Keines der untersuchten Unternehmen schafft es in die beste Kategorie der "Gipfelstürmer".

68 Cent für eine Jacke
Die Outdoor-Branche boomt und der Absatz steigt trotz Wirtschaftskrise. Die ArbeiterInnen in den Zulieferbetrieben merken davon allerdings nichts. Wenn The North Face eine Jacke um 120 Euro verkauft, verdient die Näherin im Produktionsbetrieb 68 Cent. Das entspricht 0,56 Prozent des Verkaufspreises. "Die Outdoor-Branche muss sich ihrer sozialen Verantwortung stellen und die ArbeiterInnen in Billiglohnländern an ihrem Erfolg teilhaben lassen", fordert Königshofer. "Wer diesen Weg nicht beschreitet, wird nie ein Gipfelstürmer werden."

Mehr Ignoranten als Gipfelstürmer
"Der Großteil der befragten Unternehmen kümmert sich nicht um die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Zulieferbetrieben", kritisiert Michaela Königshofer, Koordinatorin der Clean Clothes Kampagne. Die beste der drei möglichen Bewertungen "Gipfelstürmer, Mitläufer und Ignoranten" hat keines der untersuchten Unternehmen erreicht, neun wurden als Ignoranten eingestuft. Sie schnitten im Durchschnittswert der fünf benoteten Bereiche, Transparenz, Verhaltenskodex, Kodexumsetzung, Monitoring & Verifizierung und Material der Produkte schlecht ab.

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