topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Logo des Gewerkschaftlichen Beratungsausschusses TUAC

Gewerkschaftlicher Beratungsausschuss der OECD (TUAC)

Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit) vereint weltweit 29 Industriestaaten. Ihr gewerkschaftlicher Beratungsausschuss TUAC (Trade Union Advisory Commitee) bringt die gewerkschaftlichen Standpunkte zu ökonomischen und sozialen Fragen der Weltwirtschaft ein. Die Bekämpfung der weltweiten Arbeitslosigkeit und die Schaffung einer gerechten Weltwirtschaftsordnung sind zentrale Anliegen des TUAC.

Zusammenarbeit
Der TUAC besteht aus über 55 nationalen Organisationen mit rund 70 Millionen Mitgliedern. Er arbeitet eng mit dem Internationalen Bund Freier Gewerkschaften, dem Weltverband der Arbeitnehmer und dem Europäischen Gewerkschaftsbund zusammen und unterhält auch Beziehungen zur ILO und den Internationalen Berufssekretatriaten
.

Ursprung des TUAC
Die Ursprünge des TUAC gehen auf 1948 zurück, als sie ein gewerkschaftliches Beratungskomitee im Rahmen des Marshall-Plans war. Der TUAC setzte seine Tätigkeit nach der Gründung der OECD fort.

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt