topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Geldmünzen Foto: Hemera/Technologies/Graphic Business Art Lehrlingsförderung soll zu guten Erfolgen animieren.

Saftige Prämien für Lehrlinge!

Jugendvertrauensrat erreicht Lehrlingsförderung durch PRO-GE Jugendkampagne.

Zwölf Lehrlinge der Firma Weber-Hydraulik in Losenstein, Oberösterreich, können sich ihre Einkommen nun um einiges aufbessern. Auf Initiative des Jugendvertauensrates haben Betriebsrat und Geschäftsführung eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die saftige Prämien für gute Prüfungsleistungen der Lehrlinge beinhaltet. Grundlage dafür war die Kampagne der PRO-GE Jugend "Damit deine Mäuse nicht flöten gehen".

BETRIEBE KASSIEREN SCHON JETZT

Durch die "Richtlinie zur Förderung der betrieblichen Ausbildung" kassieren Betriebe seit 2008 finanzielle Förderungen für positive Leistungen ihrer Lehrlinge. Die Lehrlinge, die selbst die Leistungen erbringen, gehen dabei leer aus. Durch die Kampagne der PRO-GE Jugend sollen Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus ganz Österreich zum Abschluss einer Betriebsvereinbarung mobilisiert werden, damit auch Lehrlinge ein Stück vom Kuchen bekommen.

SAFTIGE PRÄMIEN FÜR LEHRLINGE

In der Firma Weber Hydraulik haben sich die JugendvertrauensrätInnen Thomas Blasl und Verena Gröbl dafür stark gemacht. Und sie waren erfolgreich: Allen Lehrlingen winken nun 1.500 Euro, wenn der Praxistest zur Mitte der Lehrzeit erfolgreich absolviert wird. Unabhängig davon gibt es bei der Lehrabschlussprüfung (LAP) weitere 1.500 Euro für einen ausgezeichneten oder 750 Euro für einen guten Erfolg.

FÜR FÜHRERSCHEIN GUT BRAUCHBAR

Verena Gröbl und Thomas Blasl sind überzeugt, dass die Lehrlinge durch diesen Bonus noch mehr Ehrgeiz beim Lernen entwickeln: "Gerade während der Lehre, wo schon der Führerschein und das Auto winken, ist eine zusätzliche Prämie eine große Erleichterung!" Dementsprechend groß war auch die Freude unter den Lehrlingen, als die JugendvertrauensrätInnen die frohe Botschaft verkündeten. "Ich hoffe, dass wir hiermit viele weitere JugendvertrauensrätInnen und Lehrlingsausbildner animieren können, ebenfalls ihre Lehrlinge zu fördern", so die Jugendvertrauensrätin.

WERDE AKTIV!

Bei den JugendsekretärInnen der PRO-GE sind Muster-Betriebsvereinbarungen, Informationen zur Kampagne und zu den Förderungen des Förderausschusses erhältlich, um selbst im Betrieb aktiv zu werden. Unser Link neben diesem Artikel führt zu den Kontakten der PRO-GE Jugend.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt