topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen

FMMI und Bergbau-Stahl: Lehrlingsfreifahrt erreicht

Kampagne "We are looking for Freifahrt" erfolgreich

Die PRO-GE Jugend fordert unter den Titel „We are looking for Freifahrt“ die volle Übernahme der Fahrtkosten zum Berufsschulinternat durch den/die ArbeitgeberIn. Dies konnte nun im Kollektivvertrag der Maschinen und Metallwarenindustrie sowie Bergbau-Stahl erreicht werden.

Lehrlinge können mit diesem Abschluss nun hunderte Euro sparen, denn die Fahrtkosten ins Internat werden vergütet. Zusammen mit der Internatskostenregelung, welche ebenfalls im Kollektivvertrag geregelt ist, ergibt das eine gewaltige Summe, die sich die Lehrlinge ersparen.

Der PRO-GE Bundesjugendvorsitzender Sascha Ernszt ist mit dem Ergebnis zufrieden. „Wie man siehst, macht es Sinn Gewerkschafsmitglied zu sein und für eine Sache gemeinsam zu kämpfen. Diese neue Regelung bringt eine enorme Erleichterung für die Lehrlinge.“: so Sascha Ernszt.


 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt