topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Starke Gewerkschaft, starker KV - Jetzt Mitglied werden!
Starke Gewerkschaft, starker KV - Jetzt Mitglied werden!
Zeit für höhere Lohn- und Gehaltserhöhungen

Start der Frühjahrslohnrunde 2016

Ordentlicher Reallohnzuwachs gefordert!

Am 5. April starten die Kollektivvertragsverhandlungen für die größte Branche der industriellen Frühjahrsrunde. Für rund 50.000 Beschäftigte der Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) werden in den kommenden Wochen Verbesserungen ausverhandelt. Am 15. April folgt eine Verhandlungsrunde für die Papierindustrie. Weitere wichtige Branchen der Frühjahrsrunde sind die Glashüttenindustrie (4. Mai), die Schuhindustrie (11. Mai) und die Bekleidungsindustrie (10. Juni). Keine KV-Runde gibt es heuer für die chemische Industrie, die 2015 einen Zwei-Jahres-Abschluss vereinbart hat.

„Uns ist es wichtig, einen ordentlichen Reallohn und -gehaltszuwachs für die Beschäftigten der verschiedenen Branchen zu erzielen. Die Kaufkraft der ArbeitnehmerInnen ist wesentlich, um die Konjunktur weiter anzukurbeln“, so PRO-GE Bundesvorsitzender Rainer Wimmer und der stv. Bundesgeschäftsführer der GPA-djp Alois Bachmeier.

Die Elektro- und Elektronikindustrie ist allerdings nicht die erste Industriesparte, die in diesem Frühjahr verhandelt wird. Bereits abgeschlossen wurden die KV-Verhandlungen für die Textilindustrie. Im März konnte man sich auf ein Plus von 1,4 Prozent bei KV-Mindestlöhnen, 1,35 Prozent bei IST-Löhnen und auf ein neues qualifikationsbasiertes Lohngruppenschema einigen.

Gemeinsam viel erreichen: Jetzt Mitglied werden!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt