topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Aktuelle Ausgabe der Glück auf!
Glück auf! - Das Magazin der Gewerkschaft PRO-GE
Bildungsangebote
BetriebsrätInnenservice-Logo
Downloadcenter
PRO-GE Shop
ÖGB-Logo

Glück auf! Die neue Ausgabe jetzt online lesen!

Globalisierung: Internationale Solidarität stärken

 Glück auf! Ausgabe 02/2015

 

Einige Inhalte der Aktuellen Ausgabe:

HERAUSFORDERUNG GLOBALISIERUNG

Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Was für Österreich gilt, findet im internationalen Maßstab noch einmal dramatischer statt. Für Millionen ArbeitnehmerInnen in Entwicklungsländern bedeutet das unzureichende Löhne und oft miserable Arbeitsbedingungen. Auch für die Beschäftigten in Österreich steigt dadurch der Druck auf Einkommensentwicklung und Arbeitsplatzsicherheit. Die beste Waffe gegen diese Entwicklung: die internationale Solidarität.

Seiten 6 bis 9

LOHNSTEUERSENKUNG ERREICHT

Mit über 882.000 gesammelten Unterschriften hat der ÖGB klar gemacht: Die Lohnsteuer muss runter. Die Kampagne hat sich ausgezahlt: Mit der Steuerreform hat die Regierung die größte Lohnsteuersenkung seit 40 Jahren beschlossen.

Seiten 4 und 5

MUSEUM ARBEITSWELT

Auf Initiative oberösterreichischer Gewerkschafter wurde die Landesausstellung 1987 der industriellen Arbeitswelt gewidmet. Der Erfolg machte aus der Ausstellung ein permanentes Museum. Die "Glück auf!" besuchte Geschäftsführerin Katrin Auer.

Seiten 6 und 7

IGR-PROJEKT BURGENLAND - WESTUNGARN

Sieben Jahre lang lief das EU-Projekt „IGR – Zukunft im Grenzraum Burgenland-Westungarn“ von ÖGB und dem ungarischen Gewerkschaftsbund MSzOSz. Im Kampf gegen Lohn- und Sozialbetrug wurden mehr als 70.000 Beratungen durchgeführt.

Seite 12

FRÜHJAHRSLOHNRUNDE 2015

Für rund 120.000 Beschäftigte aus einigen der größten Industriebranchen verhandelt die PRO-GE im Frühling höhere Löhne. Die Frühjahrslohnrunde 2015 ist bereits gestartet und weist in zwei Branchen schon erfolgreiche Abschlüsse auf.

Seiten 14 und 15
 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt