topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Aktuelle Ausgabe der Glück auf!
Glück auf! - Das Magazin der Gewerkschaft PRO-GE
BetriebsrätInnenservice-Logo
Downloadcenter
ÖGB-Logo

Neue Ausgabe der "Glück auf!"

Die neue "Glück auf!" mit Schwerpunkt Steuergerechtigkeit jetzt online lesen!

Glück auf! Ausgabe 03/2014

 

Einige Inhalte der Aktuellen Ausgabe:

Wir wollen mehr netto vom Brutto!
Durch die kalte Progression steigt die Steuerbelastung für ArbeitnehmerInnen jedes Jahr still und leise an. Die Lohnsteuer wird 2014 erstmals mehr zum Staatshaushalt beitragen als die Umsatzsteuer. Höchste Zeit also für eine spürbare Lohnsteuersenkung. Und die geht sich trotz angespannter Budgetsituation aus: Indem über eine Millionärssteuer jene mitzahlen, die die Wirtschafts- und Bankenkrise mitverursacht haben.
Seiten 4 - 7

Ärger für PendlerInnen
Die Ergebnisse des Pendlerrechners des Finanzministeriums sind leider nicht immer alltagstauglich. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil der Rechner nicht praktisches Service, sondern für alle BezieherInnen von Pendlerpauschale und Pendlereuro Pflicht ist.
Seite 11

Frühjahrslohnrunde 2014
Die Frühjahrslohnrunde für 120.000 Beschäftigte ist in vollem Gange. Für Elektro-/Elektronikindustrie und Chemische Industrie haben PRO-GE und GPA-djp schon Abschlüsse erzielt. In der Papierindustrie steuern die Verhandlungen hingegen auf
einen Konflikt zu.
Seiten 12 - 13

Gute Sicht dank Technoglas
Schon vor dreitausend Jahren wurde in der Weststeiermark Glas hergestellt. Auf einem ganz anderen technologischen Stand fertigen die 160 Beschäftigten von Technoglas in Voitsberg heute Streuscheiben für Autoscheinwerfer.
Seiten 14 - 15

EU-Wahl 25. Mai 2014
Im Interview erklärt Gewerkschafterin und EU-Abgeordnete Evelyn Regner, warum man sich den 25. Mai im Kalender anstreichen sollte, was im EU-Parlament für ArbeitnehmerInnen erreicht worden ist und warum die EU mit Sparpolitik die Krise nicht überwinden wird.
Seiten 16 - 17

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt