topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Besichtigung des Kalkbergwerk Steyrling

PRO-GE Pensionisten Linz besuchen Kalkwerk

19 Mitglieder der Pensionisten Linz besichtigten das Kalkbergwerk in Steyrling. Bei der sehr Interessanten Besichtigung wurden wir von der Betriebsleitung und vom Betriebsrat über den laufenden Betrieb informiert.

Mit insgesamt 50 Mitarbeitern werden im Kalkwerk Steyrling jährlich 410.000 t Branntkalk und 470.000 t Splitt hergestellt. Mit knapp 50 Prozent Marktanteil ist das Kalkwerk Marktführer in Österreich.

Bisher fiel das Gestein im Kalkwerk nach der Sprengung bis zu 200 m den Berg hinunter. In Zukunft wird es maximal 20 m nach innen in den Steinbruch stürzen. Mithilfe eines Förderbands im 330 m langen Angela-Stollen wird das Gestein direkt ins Kalkwerk transportiert und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 450 m. Dadurch kann die Feinstaubbelastung um 70 Prozent verringert werden.

Ein herzliches „Glück auf“ an BR Grassegger, der diese Besichtigung für uns organisierte.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt