topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Kampagne der PRO-GE Frauen: Scher dich drum!
Kampagne der PRO-GE Frauen: Scher dich drum!

Geschichte des Internationalen Frauentages

Von den Anfängen bis zum 100. Geburtstag.

Die Tradition des Internationalen Frauentages geht auf die Arbeiterinnenbewegung um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zurück. Seit Beginn des Kapitalismus wurden die Frauen der Arbei-terInnenklasse doppelt ausgebeutet - als Frauen und bei der Fabriksarbeit unter menschenunwürdigen Bedingungen.

Es gab daher zahlreiche Kämpfe, die von Frauen geführt wurden, um bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten zu erreichen. Die Kämpfe richteten sich auch gegen die unzumutbaren Wohn- und Lebensbedingungen, unter denen die Frauen der ArbeiterInnenklasse noch mehr zu leiden hatten als die Männer.

BROT & ROSEN

Unter diesem Motto demonstrierten 1912 Tausende Näherinnen in den USA gegen Hungerlöhne und Kinderarbeit. Brot stand für soziale Sicherheit, Rosen für Lebensqualität. Brot & Rosen wurde zur Hymne der amerikanischen Frauenbewegung.

19. März 1911 - Erster Internationaler Frauentag
Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in Dänmark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA statt. Millionen von Frauen beteiligten sich. Die Initiative für die Einführung eines Frauentages kam von der deutschen Frauenrechtlerin Clara Zetkin.

Seit 1921: 8. März - Internationaler Frauentag
Erst 1921 wurde der Internationale Frauentag auf den 8. März festgelegt, und zwar von der 2. kommunistischen Frauenkonferenz.

Weitere wichtige historische Daten zum Frauentag:

  • 8. März 1857:  Streik der Textilarbeiterinnen in New York, Tabakarbeiterinnen  schlossen sich ihnen an
  • 8. März 1908: Streik in der Textilfabrik "Cotton"; bei einem Feuer, das zum gleichen Zeitpunkt ausbrach, starben 129 Arbeiterinnen
  • 8. März 1917:  Soziale Revolution der Arbeiterinnen in St. Petersburg/Russland am Frauentag; Auslöser für "Februarrevolution" (Ende der Monarchie) 
  • 1977: Anerkennung als Tag der Frauenrechte und des Internationalen Friedens durch die UNO
  • 19. März 2011: Der Internationale Frauentag ist 100 Jahre alt! Viel wurde in der Zwischenzeit erreicht, viel ist jedoch noch zu tun!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt