topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Kampagne der PRO-GE Frauen: Scher dich drum!
Kampagne der PRO-GE Frauen: Scher dich drum!

Frauenpolitik seit 1945

Der Kampf um Gleichstellung.

Im September 1945, nur wenige Monate nach der Gründung des ÖGB, fand die konstituierende Sitzung der ÖGB-Frauen statt. Seit ihrem Bestehen haben die ÖGB-Frauen viel erreicht: Von der Abschaffung der Frauenlohngruppen über das Gleichbehandlungspaket bis zur teilweisen sozialrechtlichen Absicherung der atypisch Beschäftigten. Andere Forderungen der ÖGB-Frauen sind nach wie vor offen. Die geschlechtsspezifische Einkommensschere ist in den vergangenen Jahrzehnten kaum kleiner geworden, die Absicherung vieler Frauen im Alter ist prekär. Die ÖGB-Frauen werden weiter kämpfen - denn damit Frauen gleiche Chancen vorfinden, ist noch viel zu tun.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt