topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Kampagne der PRO-GE Frauen: Scher dich drum!
Kampagne der PRO-GE Frauen: Scher dich drum!
Coverfoto der Broschüre Frauenpension

Frauenpension - Fragen und Antworten

Wann kann ich in Pension gehen? Und wie viel Pension werde ich einmal bekommen? Simple Fragen, deren Beantwortung aber in den meisten Fällen alles andere als einfach ausfällt - besonders für Frauen.

Neue Informationsbroschüre der PRO-GE Frauen

Im Pensionsrecht wurden in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen durchgeführt. So ersetzt zum Beispiel seit 2014 das Pensionskonto die bisherige Form zur Pensionsberechnung. Ab 2024 wird auch das Pensionsantrittsalter für Frauen schrittweise an jenes der Männer angepasst. Sind diese Rahmenbedingungen schon nicht einfach zu überblicken, kommen gerade für Frauen noch individuelle Faktoren zum Tragen: Berufsunterbrechungen wegen Kinderbetreuung, Zeiten der Teilzeitbeschäftigung, geringfügige Beschäftigung – all das hat Auswirkungen auf die einmal zu erwartende Pension.

Expertinnenwissen in verständlicher Form

Umso wichtiger ist es, den Durchblick zu bewahren: Die PRO-GE Frauen haben daher eine neue Broschüre zum Thema verfasst, um dem Bedarf nach qualitativer Information Rechnung zu tragen. Eingeflossen sind die Anregungen aus zahlreichen Gesprächen mit BetriebsrätInnen und das Fachwissen von Expertinnen der Pensionsversicherungsanstalt.

Frühzeitig informieren

Die Broschüre „Frauenpension – Fragen und Antworten“ richtet sich nicht nur an Frauen, die in absehbarer Zeit ihren Pensionsantritt planen. Im Gegenteil: „Die größten Auswirkungen auf die Pensionsansprüche haben die Entscheidungen im aktiven Berufsleben, auch und gerade jene, die lange vor dem Pensionsalter gefällt werden“, erläutert PRO-GE Bundesfrauenvorsitzende Klaudia Frieben. So reduziert etwa ein Jahr mit 50-prozentiger Teilzeitarbeit die Pensionshöhe um ca. ein Prozent. Wer also überlegt, wie Kinderbetreuung und Berufsleben am besten unter einen Hut zu bringen sind, sollte auch den Aspekt der Absicherung im Alter in die Entscheidungsfindung einfließen lassen, auch wenn diese noch weit weg ist.

PRO-GE Mitglieder können die Broschüre „Frauenpension – Fragen und Antworten“ bei der Bundesfrauenabteilung der PRO-GE bestellen. Dazu reicht ein kurzes E-Mail an: frauen@proge.at

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt