topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
UNDOK informiert undokumentierte KollegInnen über ihre Rechte und bietet Beratung und Unterstützung bei der Durchsetzung arbeits- und sozialrechtlicher Ansprüche.

Undokumentierter Arbeiter bekommt Recht vor dem ASG

UNDOK feiert einjähriges Bestehen mit Erfolgsmeldung

Nach massiver Ausbeutung durch seinen Arbeitgeber und einem schweren Arbeitsunfall, bei dem er zwei Zehen verlor, zog Herr R. vor das Arbeits- und Sozialgericht in Wien. Unterstützt wurde er dabei durch die Anlaufstelle zur gewerkschaftlichen Unterstützung undokumentiert Arbeitender (UNDOK) und die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ). Jetzt wurde ihm Recht gegeben.

Herr R. ist serbischer Staatsangehöriger und einer von 144 undokumentierten ArbeitnehmerInnen, die sich seit ihrer Eröffnung im Juni 2014 an die UNDOK-Anlaufstelle wandten. Die aktuelle Bilanz der UNDOK-Anlaufstelle zeigt den großen Bedarf an Beratung und Unterstützung von ArbeitnehmerInnen ohne freien Arbeitsmarktzugang: http://undok.at/wp-content/uploads/2014/06/Bilanz-1-Jahr-UNDOK-Anlaufstelle.pdf

Schwerer Arbeitsunfall - Arbeitgeber rief nicht die Rettung

Herr R. arbeitete einige Wochen für eine niederösterreichische Autohandelsfirma. Nach einem schweren Arbeitsunfall rief sein Arbeitgeber nicht die Rettung. Stattdessen beauftragte er einen anderen Arbeiter damit, Herrn R. umzuziehen und mit seinem Privatauto ins Krankenhaus zu bringen. Es sollte nicht wie ein Arbeitsunfall aussehen. „Ich stand unter Schock und blutete stark“, erzählt Herr R. „Erst später merkte ich, dass ich meine private Kleidung anhatte.“

Aufgrund des Arbeitsunfalls mussten Herrn R. zwei Zehen amputiert werden. Erst im Krankenhaus erfuhr er, dass er nicht krankenversichert war und erhielt eine Spitalsrechnung von 43.000 Euro. Herr R. arbeitete ohne es zu wissen ohne gültige Arbeitspapiere. Sein Arbeitgeber hatte weder eine Beschäftigungsbewilligung beantragt noch Herrn R. bei der Sozialversicherung angemeldet. Auch einen Großteil seines Lohns blieb er ihm schuldig. Herr R. wandte sich daraufhin an die UNDOK-Anlaufstelle - mit Erfolg.

Rückwirkend musste der Arbeitgeber Herrn R. krankenversichern und die Spitalsrechnung wurde von der Gebietskrankenkasse übernommen. Außerdem konnte Herr R. arbeits- und sozialrechtliche Ansprüche von rund 14.500 Euro durchsetzen.

Undokumentierte Arbeit ist unsicher, schlecht bezahlt und gefährlich

„Die meisten undokumentiert arbeitenden Menschen werden um ihren Lohn betrogen“, berichtet Karin Jović, Beraterin der UNDOK-Anlaufstelle. „ArbeitgeberInnen halten sich nicht an kollektivvertragliche Mindestlöhne. Bei Arbeitsunfällen sind undokumentiert Arbeitende nicht versichert - wie im Fall von Herrn R.“

Horst Pammer, Vorsitzender der Gewerkschaft vida Niederösterreich, sieht in undokumentierter Arbeit auch ein gesamtgesellschaftliches Problem: „Undokumentierte Arbeit,  Scheinselbstständigkeit,  Lohn- und Sozialdumping schaden nicht nur den direkt Betroffenen sondern führen letztlich zu einer Schwächung der Position aller ArbeitnehmerInnen.“

Gleiche Rechte für alle Arbeitnehmerinnen

Mario Bartl, UNDOK-Vorstandsmitglied und Bau-Holz-Gewerkschafter setzt auf gewerkschaftliches Handeln: „Ob mit oder ohne Papiere: Sozialversicherungsgesetze, Arbeitsrecht und kollektivvertragliche Mindeststandards gelten für alle ArbeitnehmerInnen. Als Gewerkschaften unterstützen wir alle dabei, nicht nur Recht zu haben, sondern auch zu ihrem Recht zu kommen.“

Der UNDOK-Verband ist eine Kooperation von Gewerkschaften (GBH, GPA-djp, PRO-GE, vida), des ÖGB, der Arbeiterkammer Wien, der ÖH Bundesvertretung, NGOs sowie selbstorganisierten MigrantInnenorganisationen und basisgewerkschaftlichen AktivistInnen und wird vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und KonsumentInnenschutz (BMASK) gefördert.

Adresse:
ÖGB (Catamaran): Lift D, 1. Stock, Raum 1913Johann-Böhm-Platz 1, 1020 WienTel.: 0043-1-53444-39040
office@undok.atwww.undok.at

Öffnungszeiten:
Montags 9:00-12:00
Mittwoch 15:00-18:00
Weitere Termine nach Vereinbarung.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt