topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

"Wir haben Chefs, wozu Betriebsräte?"

Zeitungsbericht über Arbeitsbedingungen in der Bäckerei-Branche

Die Tageszeitung "Der Standard" berichtete am 8. Ferbaur 2013 über die Arbeitsbedingungen in der Bäckerei-Branche. Die PRO-GE kristisiert darin, dass einige Großunternehmen immer noch nach dem Bäckergewerbe-Kollektivvertrag arbeiten und nicht nach dem Großbäcker-KV sowie noch immer keinen Betriebsrat haben. Antwort eines Unternehmers: "Das ist eine Prinzipgeschichte" und "Wir haben Chefs, wazu brauchen wir Betriebsräte?"

Erwin A. Kinslechner von der PRO-GE sieht andere Gründe. "Viele haben Angst, fühlen sich unter Druck gesetzt und gründen deshalb keinen Betriebsrat." Und die Branche entwickle sich immer mehr zum "Billiglohnsektor". Die Folge: Kleine Bäckereien seien nicht mehr konkurrenzfähig und müssten zusperren.

> Link zum Standard-Artikel

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt