topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Film Staplerfahrer Klaus

Filmtipp: Staplerfahrer Klaus

Lehr- und Horrorfilm zum Thema Unfallprävention

Jeder Unfall ist einer zu viel. Laut AUVA belief sich die Zahl aller Schadensfälle unselbständig Erwerbstätiger im Jahr 2011 auf 102.976 (92.311 Arbeitsunfälle im engeren Sinn, 10.665 Wegunfälle). Die am stärksten gefährdete Berufsgruppe sind Industriemechaniker und -schlosser mit 5.344 Arbeitsunfällen. ArbeitnehmerInnenschutz und Unfall-Prävention werden immer noch viel zu wenig ernst genommen. Infos und Beratung gibt es unter anderem bei der > PRO-GE (Gesundheitskampagne 2008 bis 2011) oder > AUVA.

Filmtipp

Es gilt der Grundsatz: Gesund in die Arbeit - gesund von der Arbeit. Das Bewusstsein für das ernste Thema Sicherheit am Arbeitsplatz muss weiter gestärkt werden. Auch mit etwas unkonventionellen Methoden. Darum dieser Filmtipp: "Staplerfahrer Klaus" fängt ganz harmlos als Lehrfilm an und endet mit Horrorszenen. Klaus bekommt den Gabelstapler-Schein. Sein erster Arbeitstag gerät jedoch zur wahren Prüfung. Es geschehen grausige, aber lehrreiche Unfälle. So viel sei verraten: Nur wenige überleben das Blutbad. 
 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt