topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Metallarbeiter

Einheitlicher Kollektivvertrag für die Metallindustrie fixiert

Gas/Wärme-Ergebnis ident mit vorherigen fünf Abschlüssen

Nach insgesamt 14 Verhandlungsrunden mit den sechs Fachverbänden der Metallindustrie haben die Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp am 5. November ihr Ziel eines einheitlichen Kollektivvertrages und eines einheitlichen Lohn- und Gehaltsabschlusses für alle 180.000 Beschäftigten erreicht. In den frühen Abendstunden konnte mit dem letzten ausständigen Fachverband, jenem der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen, eine Einigung erzielt werden. Die Lohn- und Gehaltserhöhungen entsprechen den vorausgegangenen fünf Abschlüssen in der Metallindustrie. "Wir haben die gemeinsamen Beschlüsse der BetriebsrätInnen und Gewerkschaften für den Erhalt des gemeinsamen Kollektivvertrages und eine ordentliche Lohn- und Gehaltserhöhung erfolgreich durchgesetzt", betonen die beiden Chefverhandler der Gewerkschaften, Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Proyer (GPA-djp).

Löhne steigen um 2,1 Prozent

Die Verhandlungen für einen einheitlichen Metaller-KV 2014 sind damit erfolgreich abgeschlossen: Die IST-Löhne  und Mindestlöhne sowie IST-Gehälter und Mindestgrundgehälter für die rund 2.500 Beschäftigten der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen steigen wie bei den zuvor abgeschlossenen Verhandlungen um 2,1 Prozent. Die Lehrlingsentschädigungen werden ebenfalls um 2,1 Prozent angehoben, die Aufwandsentschädigung und Zulagen um 1,7 Prozent. Geltungstermin für den neuen einheitlichen Kollektivvertragsabschluss Metallindustrie ist der 1. November.

Betriebsversammlungen brachten nötigen Druck

Startschuss für die herbstliche Lohn- bzw. Gehaltsrunde 2014 war die Forderungsprogrammübergabe am 25. September. Dem ersten Abschluss mit dem Fachverband Maschinen- und Metallwarenindustrie (FMMI) am 29. Oktober waren österreichweite BetriebsrätInnenkonferenzen und Betriebsversammlungen in 300 FMMI-Betrieben vorausgegangen. "Es waren meistens sehr partnerschaftliche Verhandlungsrunden. Der FMMI-Abschluss ist aber nur gelungen, weil Gewerkschaftsmitglieder und BetriebsrätInnen den Druck auf die Arbeitgeber deutlich erhöht haben. Vor allem die Betriebsversammlungen haben den gewerkschaftlichen Forderungen Schubkraft gegeben", sagen die beiden Chefverhandler Wimmer und Proyer.

Freizeitoption erstmals auch in Fahrzeugindustrie

Für die 17.000 Beschäftigten des Bergbaus und der Stahlindustrie wurde heuer bereits zum zweiten Mal eine Möglichkeit geschaffen, sich anstelle der IST-Erhöhung für mehr Freizeit zu entscheiden. Daneben konnte die Freizeitoption, für die eine Betriebsvereinbarung notwendig ist, erstmals auch für die Beschäftigten der Fahrzeugindustrie vereinbart werden. Statt der Lohn- bzw. Gehaltserhöhung können bis zu 38,5 Stunden für zusätzliche Freizeit verwendet werden. Der zusätzliche Freizeitanspruch kann zur Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit verwendet, stundenweise, in ganzen Tagen oder ganzwöchig verbraucht oder für eine längere Freizeitphase über mehrere Jahre angespart werden. Für die Freizeitoption ist eine Betriebsvereinbarung notwendig.

Noch nicht PRO-GE-Mitglied?

Diese Verhandlungen sind wichtig. Nur wenn die PRO-GE viele Mitglieder hat, kann dein Verhandlungsteam erfolgreich sein! Darum werde jetzt Mitglied und hilf uns, für mehr Lohn und einen starken Kollektivvertrag zu kämpfen. Solidarisch können wir mehr erreichen!

> Zur Online-Mitgliedsanmeldung

Mehr Information

Neben diesem Artikel gibt es mehr Information zu den Kollektivvertragsverhandlungen 2014 für die Metallindustrie. Einige Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt