topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Symbolbild Helm

Metallindustrie: Fünfter identer Lohn- und Gehaltsabschluss

Nichteisen-Metallindustrie in zweiter Runde abgeschlossen

Die Verhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp über einen einheitlichen Kollektivvertrag Metallindustrie wurden am 5. November erfolgreich fortgesetzt. Nach dem Abschluss mit dem Fachverband Bergbau-Stahl am vergangenen Montag konnte heute in der zweiten Runde der Verhandlungen mit dem Fachverband der Nichteisen-Metallindustrie für die rund 6.500 Beschäftigten ein identes Ergebnis erzielt werden.

"Dies ist nun der fünfte idente Lohn- und Gehaltsabschluss im Kollektivvertrag Metallindustrie. Fehlt nur noch der Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen für das Ziel eines einheitlichen Kollektivvertrages", sagt PRO-GE Bundesvorsitzender Rainer Wimmer im Anschluss an die dreistündige Verhandlungsrunde.

Der Abschluss im Überblick:

  • IST-Lohne und -Gehälter: + 2,1 %
  • Mindest-Löhne und -Gehälter: + 2,1 %
  • Lehrlingsentschädigungen: + 2,1 %
  • Aufwandsentschädigungen: + 1,7 %
  • Zulagen: + 1,7 %
  • Neuer Mindestlohn: 1.724,17 Euro 

Der KV-Abschluss gilt ab 1. November 2014 und die Geltungsdauer beträgt zwölf Monate.

Noch nicht PRO-GE-Mitglied?

Diese Verhandlungen sind wichtig. Nur wenn die PRO-GE viele Mitglieder hat, kann dein Verhandlungsteam erfolgreich sein! Darum werde jetzt Mitglied und hilf uns, für mehr Lohn und einen starken Kollektivvertrag zu kämpfen. Solidarisch können wir mehr erreichen!

> Zur Online-Mitgliedsanmeldung

Mehr Information

Neben diesem Artikel gibt es mehr Information zu den Kollektivvertragsverhandlungen 2014 für die Metallindustrie. Einige Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt