topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Reiseversicherung

Absichern gegen böse Überraschungen

Ein Unfall oder einer Erkrankung im Ausland kann mit hohen Kosten verbunden sein. Für medizinische Behandlungen können somit finanzielle Belastungen entstehen, für die die Republik Österreich keine Haftung übernimmt. Selbst in Ländern mit einem Sozialversicherungsabkommen ist beispielsweise keine Überstellung in ein österreichisches Krankenhaus vorgesehen. Alle, die für solche Fälle vorsorgen wollen, empfiehlt sich der Abschluss einer Reiseversicherung.

Kreditkarten, ARBÖ und ÖAMTC
Kreditkarten sowie ARBÖ und ÖAMTC gewähren einen gewissen Reiseversicherungsschutz. Aber oftmals - vor allem bei Kreditkarten - ist der Versicherungsschutz an bestimmte Bedingungen geknüpft, so beispielsweise, dass die Reise mit der Kreditkarte bezahlt bzw. die Kreditkarte in letzter Zeit regelmässig genützt wurde. ARBÖ und ÖAMTC setzen eine Mitgliedschaft voraus. Es empfiehlt sich daher, sich nicht blind auf einen Versicherungsschutz zu verlassen, sondern vor Antritt der Reise den Leistungsumfang zu überprüfen.

Versicherungsunternehmen
Wer eine Reiseversicherung abschließen möchte, sollte vorab mit dem Versicherungsträger allfällige Ausschlussgründe abklären. Das können beispielsweise bereits bestehende Vorerkrankungen sein.

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt