topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Digitaler Wandel und Industrie 4.0 geht uns alle an!

Die PRO-GE in der Plattform Industrie 4.0 Österreich

Die Arbeitswelt, die Arbeitsplätze und die Arbeitsbeziehungen haben sich immer schon geändert und werden sich auch weiter ändern. Die Geschwindigkeit und das damit einhergehenden Verständnis für die Prozesse hat sich allerdings in den letzten Jahren beschleunigt. Genau das ist auch der Grund, warum der digitale Wandel und die 4. Industrielle Revolution so wichtig für uns als Interessensvertretung ist.

Als Vorreiterorganisation ist die Gewerkschaft PRO-GE gemeinsam mit der Arbeiterkammer Mitbegründerin der Plattform Industrie 4.0 Österreich. Gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Forschung gehen wir das Themen an, mit dem Ziel zu begreifen und zu gestalten. Für uns gilt, die ArbeitnehmerInnen in den Fokus zu stellen und in allen Dimensionen und Formen zu berücksichtigten. Wir müssen aber auch darauf achten, dass nicht nur Industriebetriebe die Probleme haben werden, auch kleine und mittlere Unternehmen und deren ArbeitnehmerInnen fließen in unsere Betrachtungen mit ein.

Dazu haben wir Spezialistinnen und Spezialisten gesucht und in Arbeitsgruppen der Plattform Industrie 4.0 entsendet. Diese Kolleginnen und Kollegen haben nicht nur die Aufgabe, dort vertreten zu sein, sondern bemühen sich auch, die Themen und Informationen in die Länder und in die Branchen zu transportieren.

Ansprechpartnerin:
Kerstin Schiefer, MA
1020 Wien, Johann-Böhm-Platz 1
+43 (1) 534 44-69 631
kerstin.schiefer@proge.at

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt