Schwerpunkte der Kampagne
Die PRO-GE Gesundheitskampagne
WARUM EINE GESUNDHEITSKAMPAGNE?
Immer schneller und öfter ändern sich unsere Arbeitsbedingungen. Flexibilität und Mobilität sind mittlerweile Standardanforderungen, neue Technologien verdichten Produktionsabläufe und Spitzenleistungen drohen Normalität zu werden. Dahinter lauern für ArbeitnehmerInnen steigende Belastungen und damit Gesundheitsgefahren. Die Menschen an ihren Arbeitsplätzen haben aber das Recht darauf, bei der Arbeit gesund zu bleiben - ein wichtiges Aktionsfeld für Gewerkschaften.
WAS IST DIE GESUNDHEITSKAMPAGNE?
Im November 2008 startete die GMTN (jetzt PRO-GE) die Kampagne "Gesund in die Arbeit - gesund von der Arbeit". Bis Frühjahr 2011 werden BelegschaftsvertreterInnen durch Veranstaltungen, Aktionen und Ausbildungen zu Gesundheitsvertrauenspersonen (GVP) auf Gesundheitsgefahren im Betrieb sensibilsiert. Gleichzeitig sollen Projekte für Gesundheitsmaßnahmen geschürt werden, um das Gesundheitsbewusstsein der ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen zu schärfen. Es sollen aber nicht nur Erkenntnisse in die Betriebe hinein, sondern auch Ergebnisse heraus getragen werden.
SCHWERPUNKTE DER KAMPAGNE
Die Gesundheitskampagne der PRO-GE hat fünf Themenschwerpunkte, zu denen es in jedem Bundesland eigene Veranstaltungen gibt:
- Arbeitsbedingte Erkrankungen
- Arbeitsunfälle und Berfuskrankheiten
- Arbeitszeit
- Alternsgerechtes Arbeiten
- Persönliches Verhalten
PARTNER/INNEN
Das Arbeitsverfassungsgesetz gibt dem Betriebsrat ein starkes Mitbestimmungsrecht, aber auch Verpflichtungen mit. Dazu gehört die Mitbestimmung wahrzunehmen und sich mit allen internen und externen PartnerInnen zu bemühen, die Arbeit für die Gesundheit der ArbeitnehmerInnen im Betrieb noch besser zu erfüllen. Interne PartnerInnen sind ArbeitsmedizinerInnen, Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsvertrauenspersonen, aber auch der/die ArbeitgeberIn. Externe PartnerInnen sind die Gewerkschaft PRO-GE, die AUVA, Arbeitspsychologen/-loginnen und andere ExpertInnen.