topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Metallarbeiterin Herbstlohnrunde 2010: Mehr Geld für Lehrlinge!

Herbstlohnrunde 2010: Erfolge auch für Lehrlinge

Proge-Jugend zieht positive Bilanz der KV-Verhandlungen

"Die Ergebnisse der diesjährigen Herbstohnrunde können sich sehen lassen", kommentiert Jürgen Michlmayr, Vorsitzender der PRO-GE Jugend die gerade abgeschlossenen Kollektivvertragsverhandlungen in Metallindustrie/Bergbau und Metallgewerbe. "Für die Lehrlinge konnten wir als PRO-GE Jugend nicht nur einen realen Einkommenszuwachs sichern, sondern auch weitere Vorteile erreichen."

Metallindustrie & Bergbau:
Einmalzahlungen auch für Lehrlinge

In Metallindustrie und Bergbau werden die Lehrlingsentschädigungen um 2,3 Prozent erhöht. Darüber hinaus wurde eine Einmalzahlung bei positivem Betriebserfolg (EBIT) von bis zu 150,- Euro vereinbart. "Diese Einmalzahlung erhalten auch die Lehrlinge - und zwar in derselben Höhe wie die anderen Beschäftigten", stellt  PRO-GE Bundesjugendsekretär BrunoKamraner klar. "Die PRO-GE Jugend wird sehr genau darauf schauen, dass sich kein Betrieb davor drückt."

Metallgewerbe:
Besonderes Augenmerk auf Lehrlinge

Im Metallgewerbe werden die Lehrlingsentschädigungen um 2,4 Prozent angehoben. "Damit ist uns diesmal gelungen, dass die Erhöhung der Lehrlingsentschädigungen sogar noch über jener der IST-Löhne liegt", hält Michlmayr fest.

Prämien bei Lehrabschlussprüfung

Ein weiterer Errfolg für die PRO-GE Jugend ist die Beteiligung an den Förderungen bei der Lehrabschlussprüfung, die in beiden Fällen erreicht werden konnte. In Metallindustrie und Bergbau erhalten Lehrlinge künftig 150,- Euro für die bestandene Lehrabschlussprüfung, im Metallgewerbe 200,- Euro bei gutem bzw. 250,- Euro bei ausgezeichnetem Erfolg. "Unsere Kampagne 'Weil sonst deine Mäuse flöten gehen!' zeigt eindeutig Wirkung", freut sich Michlmayr. "Das macht mich optimistisch, dass wir unsere Forderungen auch in anderen Branchen durchbringen werden."

Förderungsbeteiligung: Nur der Anfang

"Wir sehen die vorliegenden Einigungen nur als ersten erfolgreichen Schritt", ergänzt Kamraner. Der wirklich große Brocken liegt in der Beteiligung an den Förderungen der Zwischenprüfung zur Mitte der Lehrzeit. Das klare Ziel der PRO-GE Jugend ist, den Lehrlingen auch davon einen ordentlichen Anteil zu sichern, und das in allen Branchen. "Mit diesem KV-Abschluss haben wir einmal den Fuß in der Tür und wir werden jetzt sicher nicht mehr locker lassen", kündigt Kamraner an.

Die neuen Lehrlingsentschädigungen

Metallindustrie & Bergbau
1. Lehrjahr

514,13 Euro

2. Lehrjahr

689,34 Euro

3. Lehrjahr

933,23 Euro

4. Lehrjahr

1.261,86 Euro

Metallgewerbe
1. Lehrjahr 496,27 Euro
2. Lehrjahr 665,46 Euro
3. Lehrjahr 895,35 Euro
4. Lehrjahr 1.202,84 Euro

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt