topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Erste Runde KV-Verhandlungen Metallgewerbe 2010

Positive Signale setzen mit ordentlichen Lohnerhöhungen!

Nach der Übergabe des Forderungsprogramms am 30. September, wurden am 13. Oktober die "eigentlichen" Verhandlungen der Gewerkschaft PRO-GE mit den Arbeitgebern des Metallgewerbes begonnen. Ein Kollektivvertragsabschluss konnte erwartungsgemäß noch nicht erreicht werden.

Wirtschaft erholt sich
Im Mittelpunkt der ersten Verhandlungsrunde stand die wirtschaftliche Lage. Während sich die Arbeitgeber-Vertreter noch skeptisch zeigten, dass die Krise endgültig überwunden ist, beurteilt PRO-GE Verhandlungsleiter Rainer Wimmer die Situation deutlich optimistischer: "Die Wirtschaft zieht wieder an, die Unternehmen haben eine gute Auftragslage. Ordentliche Lohnerhöhungen für die Beschäftigten wären jetzt ein positives Signal, um diese Entwicklung zu stärken."

Konstruktive Atmosphäre
Die Gespräche waren von einer regen, aber sachlichen Diskussion geprägt. Ein gemeinsames Anliegen von Arbeitgebern und Gewerkschaft konnte dabei im Kampf gegen illegale Beschäftigung gefunden werden. Die nächste Verhandlungsrunde wird plangemäß am 10. November stattfinden. Die Zeit bis dahin wollen beide Seiten nutzen um Themen festzulegen, die nach einem Kollektivvertragsabschluss behandelt werden sollen. Ziel ist, einen verstärkten, regelmäßigen Dialog der Sozialpartner zu etablieren.

MEHR INFOS

Neben diesem Artikel gibt es mehr Informationen zu den Kollektivvertragsverhandlungen im Metallgewerbe 2010. Einige Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt