topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Metallindustrie & Bergbau: Betriebsversammlungen am 10. und 11. Oktober

Gewerkschaften erhöhen Druck

Die Kollektivvertragsverhandlungen Metallindustrie & Bergbau für die rund 165.000 Beschäftigten wurden am 4. Oktober ohne Ergebnis unterbrochen.  Das Verhandlungsteam der beiden Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp hat daher einstimmig beschlossen, sofort den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen und sofortige Maßnahmen zu setzen.

Rund 1.800 BetriebsrätInnen bei Konferenzen

Von 5. bis 7. Oktober fanden daher in ganz Österreich BetriebsrätInnen-Konferenzen statt, an denen insgesamt rund 2.000 BetriebsrätInnen teilgenommen haben.Die BetriebsrätInnen wurden dort über den Verhandlungsverlauf und das Angebot von Arbeitgeberseite informiert, weitere Schritte diskutiert und beschlossen. Die BetriebsrätInnen stehen geschlossen hinter den Forderungen und werden mittels Betriebsversammlungen vor der nächsten Verhandlungsrunde am 12. Oktober den Druck noch weiter erhöhen.

Landesweite Betriebsversammlungen am 10. und 11. Oktober

Auf den BetriebsrätInnen-Konferenzen wurde die Einberufung von Betriebsversammlungen, kommende Woche am 10. und 11. Oktober 2011, beschlossen. Dort sollen die ArbeitnehmerInnen über den Verhandlungsverlauf informiert und die Forderungen der PRO-GE vorgestellt werden.

Was geschah am 4. Oktober?

Die Arbeitgeber haben ein "Angebot" unterbreitet, das vom Verhandlungskomitee der Gewerkschaften als Beleidigung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer empfunden wurde. Es ist eigentlich jenes, das bereits seit Wochen über die Medien den ArbeitnehmerInnen ausgerichtet wurde. Im Verhandlungskomitee wurde deshalb einstimmig beschlossen, dass auf dieser Basis die Weiterführung der Gespräche undenkbar ist.

Mehr Infos

Neben diesem Artikel gibt es mehr Informationen zu den Kollektivvertragsverhandlungen 2010 in der Metallindustrie und dem Bergbau. Einige Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt