topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Metallgewerbe: Forderungen übergeben

Metallgewerbe: erste Verhandlungsrunde

Nach der Überreichung des Forderungsprogramms vor einer Woche hat heute am 28. September 2017 die erste Verhandlungsrunde für die rund 110.000 ArbeiterInnen und Lehrlinge des Metallgewerbes stattgefunden. 

Neben der Erhöhung der Löhne, Zulagen und Aufwandsentschädigungen fordert das Verhandlungsteam der PRO-GE unter anderem, dass Internatskosten und  Fahrtkosten zum Internat übernommen werden sowie Karenzen für alle dienstzeitabhängigen Ansprüche vollständig angerechnet werden.

Im Mittelpunkt stand heute die wirtschaftliche Situation im Allgemeinen und die des Metallgewerbes im Besonderen. Bei den heutigen Verhandlungen konnte noch keine Einigung erzielt werden, sodass ein weiterer Termin vereinbart wurde.

Die nächste Verhandlungsrunde für die ArbeiterInnen im Metallgewerbe findet am 10. Oktober 2017 statt. Über deren Verlauf werden wir selbstverständlich wie gewohnt informieren.

Geltungsbereich Metallgewerbe-KV

Der Geltungsbereich des Kollektivvertrags betrifft viele verschiedene Berufsgruppen: Unter anderem Elektrotechnik, Metalltechnik, Mechatronik und Kfz-Mechanik sowie die Gruppe der Installateure. Der Kollektivvertrag gilt für rund 110.000 ArbeiterInnen und 18.500 Lehrlinge im Metallgewerbe und umfasst auf Unternehmensseite rund 45.000 Mitgliedsunternehmen mit knapp 200.000 Beschäftigten aus elf Arbeitgeberverbänden.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt