topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
BetriebsrätInnenservice-Logo
Bildungsangebote
ÖGB-Logo

KV Metallindustrie: Nichteisen-Metallindustrie abgeschlossen

PRO-GE erzielt fünften identen Lohnabschluss

Die Verhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp über einen einheitlichen Kollektivvertrag Metallindustrie wurden am 29. Oktober fortgesetzt. Nach dem Abschluss gestern am Vormittag mit dem Fachverband Gas- und Wärmeunternehmungen (rund 6.000 Beschäftigte) konnte auch am frühen Abend mit dem Fachverband Nichteisen-Metallindustrie (rund 6.500 Beschäftigte) erfolgreich ein identes Ergebnis erzielt werden. „Dies ist nun der fünfte idente Lohn- und Gehaltsabschluss im Kollektivvertrag Metallindustrie. Fehlt nur noch der Fachverband Bergbau-Stahl für das Ziel eines einheitlichen Kollektivvertrages“, sagen Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Proyer (GPA-djp).

Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter steigen wie bei allen anderen bisher abgeschlossenen Verhandlungen in der Metallindustrie um 3,4 Prozent bis 3,3 Prozent. Die IST-Löhne- und Gehälter werden um 3,3 Prozent bis 3,0 Prozent angehoben. „Für BetriebsrätInnen und Gewerkschaften haben der Erhalt eines einheitlichen Kollektivvertrages und ein einheitlicher Lohn- und Gehaltsabschluss für alle 180.000 Beschäftigten der Metallindustrie Priorität“, sagen Wimmer und Proyer. Diesem Ziel sei man in den letzten Tagen deutlich näher gekommen.

Am 30. Oktober findet die zweite Runde mit dem Fachverband Bergbau-Stahl statt. Im drittgrößten Bereich der Metallindustrie sind etwa 17.000 ArbeitnehmerInnen beschäftigt.

Das Ergebnis im Überblick

  • Erhöhung der Mindestlöhne um 3,4 Prozent
  • Erhöhung der IST-Löhne um 3,3 Prozent
  • Neuer Mindestlohn 1.636,35 Euro
  • Erhöhung der Lehrlingsentschädigungen um 3,4 Prozent
  • Erhöhung der kollektivvertraglichen Zulagen und Aufwandsentschädigungen um 3,0 Prozent
  • Geltungstermin: 1. November 2012
  • Laufzeit: 12 Monate

> Mehr Infos zur Herbstlohnrunde

Mehr Information

Neben diesem Artikel gibt es mehr Information zu den Kollektivvertragsverhandlungen 2012 in der Metallindustrie und dem Bergbau. Einige Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt