topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
BetriebsrätInnenservice-Logo
Bildungsangebote
ÖGB-Logo

ÖGB-Kampagne erfolgreich: Lohnsteuer sinkt!

Milliarden-Entlastung für ArbeitnehmerInnnen kommt

882.184 Unterschriften wurden gesammelt - nun ist das Ziel erreicht: Die Lohnsteuer sinkt! Am 13. März hat die Regierung in den Verhandlungen über die Steuerreform eine Einigung erzielt: Die Entlastung wird rund fünf Milliarden Euro umfassen und vor allem den Arbeitnehmerinnen zugute kommen. "Das Ziel unserer Kampagne 'Lohnsteuer runter' ist erreicht. Das ist die größte Steuerreform der Zweiten Republik und die ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen werden künftig mehr Geld zum Leben zu haben", sagt PRO-GE-Vorsitzender Rainer Wimmer.

Viele Punkte des ÖGB/AK-Modells werden nun umgesetzt. "Über 90 Prozent der Entlastung entfallen auf jene Menschen, die weniger als 4.500 Euro brutto verdienen. Die geplante Steuergutschrift wird sicherstellen, dass auch erstmals PensionistInnen, die keine Lohn- und Einkommenssteuer zahlen, mit bis zu 110 Euro monatlich entlastet werden", betont Wimmer.

Mehr Geld im Börsel

Bei einem Bruttoeinkommen von 1.400 Euro (Medianeinkommen der Frauen) würden sich zum Beispiel ArbeitnehmerInnen durch die Steuerreform in Zukunft rund 400 Euro pro Jahr an Lohnsteuer ersparen, was einer Lohnsteuerentlastung von 48 Prozent entspricht. Bei einem Einkommen von 2.100 Euro zahlt man schon ca. 900 Euro weniger.

Gemeinsamer Erfolg

"Für die ArbeitnehmerInnen und für all jene, die für die Kampagne 'Lohnsteuer runter!' unterschrieben haben und natürlich für die KollegInnen in den Betrieben, die durch ihr Engagement diese Kampagne erst möglich gemacht haben, ist diese Entlastung ein Erfolg, auf den sie stolz sein können", sagt Rainer Wimmer.

Eigenen Vorteil ausrechnen!

Wieviel netto mehr in deinem Börsel bleibt, kannst du dir gleich hier ausrechnen:
> Link zum Rechner

Entlastung wird nicht von den ArbeitnehmerInnen selbst bezahlt!

  • Keine Kürzung der Steuervorteile bei Zulagen oder Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Ein Teil der Steuerreform finanziert sich selbst. Durch die Steuersenkung von 5 Milliarden Euro für 6,7 Millionen Menschen wird die Kaufkraft angekurbelt. Das bringt zusätzliches Wachstum, schafft Arbeitsplätze und bedeutet Mehreinnahmen von 850 Millionen Euro pro Jahr.
  • Mehreinnahmen durch Kampf gegen Steuerbetrug: Fast 1,8 Milliarden Euro werden durch ein Bündel an Maßnahmen gegen Steuerbetrug eingenommen
  • Die  Registrierkassenpflicht wird eingeführt. Dabei geht es nicht darum, bestimmte Branchen pauschal unter Generalverdacht zu stellen, sondern einfach um ehrlich gegen unehrlich.

Die derzeit geplanten Reformen tragen wesentlich zu mehr Steuergerechtigkeit bei. ÖGB und PRO-GE  werden sich auch weiterhin vehement für mehr Verteilungsgerechtigkeit einsetzen.

> Mehr Information unter www.oegb.at und unter

> www.lohnsteuer-runter.at

 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt