topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
BetriebsrätInnenservice-Logo
Bildungsangebote
ÖGB-Logo

Sparpaket: PRO-GE-Erfolg bei der Altersteilzeit

Die Blockvariante bleibt, wenn eine Ersatzkraft eingestellt wird.

Die PRO-GE hat zusammen mit ÖGB und AK bereits im Vorfeld Verschlechterungen für die ArbeitnehmerInnen abwehren können. So standen zum Beispiel lange die Erhöhung des Antrittsalters bei der Korridorpension oder gar die Anhebung des gesetzlichen Pensionsalters zur Diskussion. Diese Verschlechterungen konnten frühzeitig verhindert werden.
> Positionen der PRO-GE zum Sparpaket 

Überzeugungsarbeit bei Altersteilzeit

Im Bereich der Altersteilzeit war geplant, dass das Blockmodell abgeschafft wird. "Wir haben uns mit aller Kraft für Änderungen eingesetzt und es hat sich gelohnt: das Blockmodell bei der Altersteilzeit bleibt nun erhalten", sagt Rainer Wimmer, Bundesvorsitzender der PRO-GE. Die Streichung hätte vor allem ArbeiterInnen betroffen und ihnen den Zugang zur Altersteilzeit verwehrt. "Unserem Einwand, dass zum Beispiel in Schichtbetrieben oder auf Montage eine klassische Teilzeit-Arbeit nicht möglich ist, wurde Rechnung getragen. Nach intensiver Überzeugungsarbeit bleibt die Blockvariante, wenn eine Ersatzkraft eingestellt wird", betont Wimmer. Dies habe somit auch positive Effekte auf den Arbeitsmarkt.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt