topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
dubistgewerkschaft.at
dubistgewerkschaft.at

Betriebsversammlungen & Warnstreiks in Papierindustrie

Vierte Runde gescheitert, Gewerkschaften fordern 3%

Nach drei Stunden wurde die vierte Verhandlungsrunde zwischen dem Fachverband der Papierindustrie und den Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp abgebrochen. Das Arbeitgeberangebot bleibt mit 2,1 Prozent auf die kollektivvertraglichen Mindestlöhne/gehälter und 2,0 Prozent auf die Ist-Löhne/gehälter für die Gewerkschaften völlig unzureichend. Am 13. Mai werden daher ab Mittag Betriebsversammlungen abgehalten.

„Drei Runden lang haben sich die Arbeitgeber überhaupt nicht bewegt und drei mal das selbe inakzeptable Angebot gemacht“, erläutern die Verhandlungsleiter Peter Schleinbach (PRO-GE) und Roman Krenn (GPA-djp) die Gründe für die Maßnahmen. „Wir haben trotzdem zu einer vierten außerordentlichen Verhandlung eingewilligt, aber wieder kein ernst zu nehmendes Angebot erhalten.“

Nach den ersten drei Verhandlungen boten die Arbeitgeber lediglich eine Abgeltung der Inflation, und selbst das nur im Gegenzug für Verschlechterungen etwa bei Nacht- und Wochenendzuschlägen oder der Abgeltung von Rufbereitschaft. „Das jetzt vorliegende Angebot würde sich für einen durchschnittlichen Arbeiter mit gerade einmal rund fünf Euro brutto pro Monat realer Lohnerhöhung auswirken, vorausgesetzt er bliebe vom geforderten Sozialabbauprogramm verschont“, rechnen Schleinbach und Krenn vor.

Die Gewerkschaften werden daher morgen in den Betriebsversammlungen die Zustimmung der Beschäftigten zu sofortigen mehrstündigen Warnstreiks einholen, sowie zu weitergehenden Streikmaßnahmen. Um Überraschungen handelt es sich bei den Maßnahmen nicht, betonen die Gewerkschafter: „Wir haben die Arbeitgeberseite wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass es so nicht geht.“

PRO-GE und GPA-djp fordern Lohn- und Gehaltserhöhungen von 3 Prozent sowie rahmenrechtliche Verbesserungen statt Verschlechterungen. „Wir wollen eine gerechte Erhöhung der Löhne und Gehälter, wie sie sich die Beschäftigten zu Recht erwarten, und stehen jederzeit für ernsthafte Verhandlungen bereit. Allzu lange sollten sich die Arbeitgeber aber nicht Zeit lassen. Die Beschäftigten sind bereit zu kämpfen.“

Noch nicht PRO-GE-Mitglied?
 
Diese Verhandlungen sind wichtig. Und nur wenn die PRO-GE viele Mitglieder hat, kann dein Verhandlungsteam erfolgreich sein! Darum Mitglied werden, für mehr Lohn und für einen starken Kollektivvertrag. Gemeinsam kämpfen, solidarisch mehr erreichen!
 
> Zur Online-Mitgliedsanmeldung
 
Neben diesem Artikel gibt es mehr Information zu den Kollektivvertragsverhandlungen. Dieses Dokument ist nur für BetriebsrätInnen verfügbar und wird erst nach dem Login angezeigt!

 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt