topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Elektro-/Elektronikindustrie: Gewerkschaften fordern 4%

2. Runde ohne Ergebnis. Erste Maßnahmen in Vorbereitung

Die zweite Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten der Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) wurde am 4. April ohne Ergebnis unterbrochen. Ein Angebot der Arbeitgeber-Seite von 2,55 Prozent Lohn- und Gehaltserhöhung wurde von den Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp als vollkommen unzureichend abgelehnt. Bei der aktuellen Inflationsrate von 2,47 Prozent, ergäbe sich dadurch eine reale Lohnerhöhung von durchschnittlich gerade einmal 1 Cent pro Arbeitsstunde.

Hohe Ausschüttungen

PRO-GE und GPA verwiesen unter anderem auf hohe Ausschüttungen an die Eigentümer. Die Gewerkschaften haben ihre Forderung für Lohn- und Gehaltserhöhungen auf 4 Prozent präzisiert. "Die Beschäftigten erwarten sich zu Recht, dass auch bei ihnen ein Teil der erwirtschafteten Erträge ankommt", betont das Verhandlungsteam der Gewerkschaften.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 19. April statt. Die Gewerkschaften haben für 23. April eine österreichweite BetriebsrätInnenkonferenz einberufen. Für 24. bis 26. April sind Betriebsversammlungen in Vorbereitung.

Noch nicht PRO-GE-Mitglied?

Diese Verhandlungen sind wichtig. Und nur wenn die PRO-GE viele Mitglieder hat, kann dein Verhandlungsteam erfolgreich sein! Darum Mitglied werden, für mehr Lohn und für einen starken Kollektivvertrag. Gemeinsam kämpfen, solidarisch mehr erreichen!

> Zur Online-Mitgliedsanmeldung

Mehr Infos

Neben diesem Artikel gibt es mehr Information zu den Kollektivvertragsverhandlungen. Diese Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt