topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Filmplakat

Film & Diskussion am 13. September: "Über die Jahre"

Doku über Arbeiterinnen nach der Schließung der Textilfabrik

Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Über die Jahre" begleitet die Lebenswege von ArbeiterInnen in der Region Waldviertel nach der Schließung der Textilfabrik in Schrems im Jahr 2005 und dokumentiert so eine universelle Thematik, die auch auf andere Regionen in Österreich und Mitteleuropa übertragbar ist - und wurde bereits mit der berühmten Studie "DIE ARBEITSLOSEN VON MARIENTHAL" verglichen.

„Was als Dokumentation eines aussterbenden Industriezweigs begann, entwickelt sich über zehn Jahre hinweg zu einer epischen dokumentarischen Erzählung über Arbeit und Leben im postindustriellen Zeitalter. Es ist ein großer, ein ergreifender, den Menschen zugewandter Film." (Berlinale 2016) Wann und Wo:
Mittwoch 13. September
Beginn: 19:30 Uhr

Gartenbaukino, Parkring 12, 1010 Wien
Onlineticket und Reservierungen:

Ticketpreis: 9 Euro
Ermäßigt für ÖGB Mitglieder: 7,5 Euro
http://www.gartenbaukino.at/programdetail/program/special-screening-ueber-die-jahre.htmlMitmachen & Gewinnen

Wir verlosen 2 x 2 Karten unter all jenen, die bis 7. September 2017 ein E-Mail mit dem Betreff "Kino" an presse@proge.at schicken.
Diskussion:
Eine Runde von ExpertInnen diskutiert im Anschluss an den Film über den Wert der Arbeit und den Wandel des Arbeitsbegriffes, auch angesichts der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. 
 
Moderation:
Sibylle Hamann (Die Presse, Falter)

Podiumsgäste:
 
Univ.-Ass. Dr. Carina Altreiter,
Institut für Soziologie, Uni Wien

In ihrer mit dem Theodor Körner Preis 2017 ausgezeichneten Dissertation widmet sie sich dem Zusammenhang von sozialer Herkunft und Lebensbedindungen von jungen IndustriearbeiterInnen heute.
 
Nikolaus Geyrhalter,
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

Regisseur, Produzent, Kameramann. Im Zuge seiner ersten Filmproduktion "Angeschwemmt" gründete er die Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion in der seitdem über 70 Dokumentar- und Spielfilme, so wie Beiträge für Fernsehsender entstanden sind. Nikolaus Geyrhalters Regiearbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
 
Univ. Prof. Dr. Michael Müller-Camen,
Leiter des Instituts für Personalmanagement, Wirtschaftsuniversität Wien

Das nachhaltige Personal Management und die damit einhergehende gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen sind ihm ein Anliegen, das er sowohl als Leiter des Instituts für Personalmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien als auch in seiner internationalen Lehrtätigkeit vertritt. 
 
Mag. Marcus Strohmeier,
Leiter des Internationalen Referats im Österr. Gewerkschaftsbund

In seiner Tätigkeit als internationaler Sekretär hat sich Marcus Strohmeier intensiv mit Arbeitsbedingungen im europäischen und weltweiten Vergleich auseinandergesetzt. Marcus Strohmeier verbindet als Waldviertler seine persönliche Geschichte auch mit der Textilindustrie. Seine eigene Familie betrieb kleine Webereien und sein Vater ist gelernter Weber der aufgrund des Zusammenbruchs der Textilproduktion mit der Familie nach Wien übersiedeln musste.
 
Univ. Prof. Mag. Dr. Sigrid Wadauer,
Institut für Wirtschafts-und Sozialgeschichte, Universität Wien
Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderen „Arbeit und Lebensunterhalte“, „Handwerk und Gewerbe“ sowie „Migration und Mobilität“. In ihren Publikationen beschäftigte sie sich zuletzt mit Vorstellungen von Arbeit und Auseinandersetzungen um umstrittene Lebensunterhalte im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Trailer und weitere Infos: www.ueberdiejahre.at
Facebook: https://www.facebook.com/events/1785582691482272/

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt