topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Veranstaltungstipp: "WearFair & mehr"

Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie verbessern

Von 23. bis 25. September 2016 wird die WearFair & mehr, Österreichs größte Messe für einen öko-fairen Lebensstil, in der Tabakfabrik Linz über die Bühne gehen. Die dreitägige Messe findet seit 2008 einmal im Jahr in Linz statt. Bereits zum neunten Mal präsentieren rund 200 AusstellerInnen aus ganz Europa eine bunte Vielfalt an öko-fairen Produkten. Dass das Interesse der KonsumentInnen an fairer Bekleidung groß ist, zeigen die Zzahlen des vergangenen Jahres: Rund 15.000 Personen besuchten die Messe.

Rana Plaza: Fahrlässigkeit forderte mehr als 1.100 Tote

Wie wichtig es ist, vor allem bei Textilien darauf zu achten, unter welchen Bedingungen sie produziert werden, hat eindrucksvoll die Katastrophe von Rana Plaza vor Augen geführt. Beim Einsturz der Textilfabrik im Jahr 2013, in der auch westliche Unternehmen produzieren ließen, starben mehr 1.100 ArbeiterInnen, über 2.400 wurden verletzt. Ursache war grobe Fahrlässigkeit, so wurden minderwertige Baumaterialien verwendet und der Baugrund war nicht für das mehrstöckige Gebäude geeignet.

In Folge von Rana Plaza ist es den Dachgewerkschaften IndustriAll und UNI gelungen, ein einklagbares Abkommen zum Brand- und Gebäudeschutz in Bangladesch, das einen besseren Arbeitsschutz mit regelmäßigen unabhängigen Kontrollen vorschreibt, auszuverhandeln. Unterzeichner sind internationale Textilketten wie beispielsweise Benetton, H&M, C&A und Primark.

Die PRO-GE zeigt Engagement

Trotz dieser Fortschritte bleibt im Textilbereich noch viel zu tun, um die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter in jenen Ländern zu verbessern, in denen die Kleidung produziert wird. Die PRO-GE engagiert sich deshalb im Rahmen der Clean Clothes Kampagne für faire  Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie.

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt